TRIandertaler - News

Aktuelles aus Verein und Abteilung

Aktuell wird Montags und Freitags ab 19:30 (19:15)Uhr im Hallenbad mit Trainer trainiert.

Am Samstag besteht um 13:30 Uhr die Möglichkeit ohne Trainer zu schwimmen. Hierbei muß aber eine Aufsicht gewährleitet sein.

 

 

Einlass ist 15 min vorher.

 

Laufen, Bahntraining Sportplatz HHG:

Normal Dienstags 19:30 - 20:30 Uhr:

Schwerpunkt: Athletik und Lauftechnik.

Aktuell wird die Laufbahn saniert. Training nach Absprache.

Damit ihr so etwas erleben könnt:

Achtet auf die Einladungen von Alex. Meistens Sonntags Morgens, auch mal Mittwochs Abends.

Im Winter MTB oder Gravel. Gerne mit Licht.

Ansonstens selbst auf die Rolle ;-)


Ligatermine TRIandertaler 2023

Regionalliga Frauen 30.04.2023 Alsdorf D
18.06.2023 Indeland S
02.07.2023 Saerbeck K
13.08.2023 Hückeswagen K
09.09.2023 Vreden S
Landesliga Süd 04.06.2023 Hagen K
18.06.2023 Bochum K
20.08.2023 Krefeld S
10.09.2023 Ratingen S
Verbandsliga Mitte 21.05.2023 Gütersloh S
18.06.2023 Steinbeck K
06.08.2023 Sassenberg K
03.09.2023 Xanten K
25.04.2023

DTU Para-Triathlon Bundeskader Trainingslager

TRIandertaler goes Parasport auf Mallorca

Kim war 14 Tage mit dem DTU Para-Triathlon Bundeskader in Colonia de Sant Jordi auf Mallorca. Das Trainingslager wurde organisiert und gesteuert von Para-Triathlon Bundestrainer Tom Kosmehl. Neben ihm war u.a. Max Gelhaar (WM Platz 3 seiner Starklasse) als Kaderathlet für die Paralympischen Spiele 2024 angereist.

Das Wetter spielte den Athleten maximal gut in die Karten, denn in 14 Tagen gab es keinen Regen und nur mäßigen Wind.

Der Tag begann für alle meist um 7 Uhr mit einer Schwimmeinheit, über den Mittag eine Radeinheit oder Intervallläufe auf der örtlichen Tartanbahn, am Nachmittag dann eine Nachbereitung mit einem lockeren Lauf oder einer lockeren Radfahrt.

Auch Koppeltraining war mit im Programm, so wurde nach dem Schwimmtraining noch 400m geschwommen und sich dann sofort aufs Rad gesetzt. Danach ging es sofort wieder ins Becken um das ganze zu wiederholen.

Freiwassertraining im Meer wurde sogar mit dem französischem Para-Nationalteam gemeinsam gestaltet, so dass man sich neben den Wellen auch auf Mitschwimmer und Orientierung in der Gruppe konzentrieren musste.

Als nächstes steht nun für Kim am 28.5. die deutsche Meisterschaft in Altenkunstadt (Bayern) an. Diese wird zusammen mit Österreich und der Schweiz durchgeführt, wodurch auch ein erster internationaler Vergleich stattfindet. Neben Ligastarts für Mettmann-Sport möchte er sich dann den Wunsch vom ersten internationalen Start im Juni erfüllen.

02.07.2022

5. Herbrand Niederrhein Triathlon N3T - 2022

Vereinsmeisterschaften TRIandertaler Mettmann-Sport 2022

Hier die Starter der

Landesligamannschaft in Kalkar

Mit 19 Triathleten starteten die TRIandertaler am 26.Juni auf verschiedenen Distanzen beim Niederrhein Triathlon in Kalkar und führten nach 3 Jahren Pause wieder die Vereinmeisterschaften durch. 

Hierbei erreichte Verena König die schnellste Zeit auf der Sprintdistanz und wurde Vereinsmeisterin. Bei den Männern wurde Kim Cremer Vereinsmeister Sprintdistanz.

Auf der Kurzdistanz waren Marina Fernandez-Schneider und Gerrit Schubert die Schnellsten und sind damit Vereinsmeister Kurzdistanz. Herzlichen Glückwunsch.

Auch die Zeiten der anderen Starter waren nach der langen Wettkampfpause vorzeigbar.

Sportler des Tages war Dirk Nithammer: Er fuhr auf der Radstrecke in ausgestreute Nägel und bekam einen Platten, flickte den Schlauch mit einem Knoten und fuhr weiter.

Für Insider: Erwähnenswert ist auch, dass das Rad von Ernesto vermutlich die Krätze hat! ;-)

Kurzes (Sniffer)-Video vom Wettkampf

02.07.2022

Deutsche Meisterschaften in Berlin: Paratriathlet*innen mit erster DM Mixed Relay

TRIandertaler goes Parasport in Berlin

Kim und Mitstarter in Berlin

Mein erster Fußabdruck im Parasport ist gemacht. Ich startete mit zwei weiteren Athleten im Mixed Relay. Ultrakurzwellen Strecke (250-4-1,75) aber dafür als Staffel. Ich durfte in der ersten Welle mit drei Athleten starten, die seit Jahren international und olympisch unterwegs sind. Das ich Martin Schulz nicht einhole, war mir bewusst, genauso wie seinen Youngster den er grad züchtet. Wolfgang Probst war sich sicher dass er sehr weit vor mir aus dem Wasser kam und hat saublöd geschaut, als wir zeitgleich das Becken verlassen hatten. Im gesamten Feld war nur die Weltspitze schneller als ich, alle anderen waren Zeittechnisch langsamer. Daher danke an euren Support, insbesondere das Trainerteam und die Schwimm-Sparrings-Partner die sich auf dem Weg seit Dezember ergaben! Dafür das keiner wusste was man mit mir anfangen kann, ist das Ergebnis nach nicht mal einem Jahr alles andere als schlecht.

Kim Cremer

21.06.2022

Challenge St. Pölten

Mitteldistanz St. Pölten Bericht von Daniel und Anne

Triandertaler Anne und Daniel

Ende Mai ging es für uns Richtung Niederösterreich an den Start der Challenge St. Pölten. Dieser Wettkampf sollte gleichzeitig als Vorbereitung für die Challenge Roth in diesem Jahr genutzt werden.

Aber es gab mehrere Gründe, warum wir hier unbedingt einmal hier starten wollten.

Zum einen schwimmt man in zwei Seen mit einem Landgang von gut 250 m, danach gibt es eine grandiose Radstrecke und am Ende wartet noch eine sehr schöne und flache Laufstrecke.

Wir sind bereits am Donnerstag vor dem Wettkampf angereist und hatten somit genügend Zeit, uns auch die wunderbare Gegend etwas anzuschauen. Das Event selbst war bestens organisiert. Schon am Freitag gab es für die Kids einige Wettbewerbe und auch am Samstag ging es mit den Firmenstaffeln munter weiter. Wir haben den Freitag genutzt, um in einem der beiden Seen die Strecke abzuschwimmen. Was soll man sagen? Es war traumhaft! Bestes Wetter, nur sehr stürmisch. Dies sollte sich aber bis zum Wettkampftag am Sonntag ändern. Das es schon sehr früh los ging (6:30 Uhr Start der Profis) waren die Temperaturen nicht mehr ganz so sommerlich.

Wir haben uns gegen 7 Uhr bei 9 Grad Außentemperatur ins Wasser gestürzt. Das war richtig genial, denn das Wasser war so angenehm warm, dass das Schwimmen für uns beide gut gelaufen ist. Im ersten See mussten gut 1000 m zurückgelegt werden, bevor es dann zum Landgang über eine Brücke in den zweiten See ging. Auch hier lief alles gut und man konnte seinen Rhythmus schwimmen.

Nach dem Schwimmen stellte sich die Frage: "Zieht man sich noch etwas drüber bei 9 Grad?" Daniel hat sich für eine Weste entschieden, ich habe versucht Armlinge über die nasse Haut zu bekommen und habe es dann aber wieder verworfen ;-)

Also ohne Armlinge und Weste rauf aufs Rad. Die ersten 20 Kilometer auf der Autobahn. Sie wurde extra für uns Triathleten gesperrt. Es war ein großer Spaß, aber wir mussten uns auch immer wieder etwas Einbremsen, da auch noch drei Berge mit einigen Höhenmetern auf uns warteten. Nach Kilometer 24 kam auch schon der erste Berg mit einem 4 km langen Anstieg und 13 % Steigung!  – Ein kleines Warm-Up ;-)

Danach ging es in eine technische Abfahrt, bis es dann ab Kilometer 60 flach bis leicht wellig an der Donau entlang ging. Eine traumhafte Gegend, die Wachau, mit sensationellen Ausblicken.

Dann aber Schluss mit lustig.

Es wartete der Anstieg des Tages Richtung Gansbach. 9 km bergauf mit bis zu 10 % Steigung. Oben angekommen, wusste man, was man getan hatte. Die Oberschenkel haben ordentlich gebrannt. Danach gab es aber zum Glück eine längere Abfahrt und bei Kilometer 80 noch einmal einen schönen Berg. Warum sollte man auch mit lockeren Beinen einen Halbmarathon starten?

Wieder zurück am Eventgelände der MV Arena angekommen, ging es auf die Laufstrecke mit 2 Runden á 10, 5 Kilometer. Eine schöne Runde entlang der Traisen zum Regierungsviertel von St. Pölten, zurück zur Traisen und dann nochmal in die City von St. Pölten, bevor es dann wieder zurück zum Stadionbereich und der Finishline ging.

Am Ende hatten wir einen tollen Wettkampftag und können dieses Rennen nur empfehlen.

Falls ihr noch ein paar Impressionen vom Renntag braucht: 

https://www.youtube.com/watch?v=eqPz88qqo9s

Hier noch die nackten Zahlen.

Daniel: 5:47:12 h,     Anne: 5:13.09 h

Happy Training!!!