mettmann-sport e.V.

Zahlen, Daten, Fakten und Ideen

In unserem Verein sind aktuell über 4.000 Mitglieder in 27 verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen aktiv. Über die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche.  In der Woche bietet me-sport mehr als 300 Stunden Sport und Bewegung für jedes Alter und jeden Leistungsstand an. Vorrangig finden diese Sportangebote in städtischen Hallen oder Kreishallen statt. Das vereinseigene Fitnessstudio liegt direkt am Jubi in gemieteten Räumen. Die vereinseigenen Anlagen befinden sich in der Neanderstrasse 16d, Mettmann.

Über den Sport hinaus setzen wir uns für das gesellschaftliche und soziale Leben in unserer Stadt ein. Wir sind Ausrichter zweier großer Laufevents, dem Mettmanner Bachlauf und dem Mettmanner Duathlon. Kooperationen mit Schulen, Kindergärten und Ogatas sind für uns selbstverständlich. Daher sind wir Partner zweier Bewegungskindergärten und bieten an vielen OgataStandorten Bewegungsangebote. Unsere Ferienaktionen für Kids, wie z.B. das Zirkuscamp, haben schon Tradition. Zu finden sind wir natürlich auch auf der Heimatfest- und Blotschenmarktbühne, sowie am Weltkinder- und Weltspieletag. Am Aktionstag der Wirtschaft beteiligen wir uns nicht nur als nehmende Institution, sondern auch als Partner für bewegte Projekte. Außerdem findet die jährliche Karnevalsparty für Kinder und Erwachsene in der Stadthalle unter unserer Regie statt. Feiern können wir also auch.

Gesundheit steht bei me-sport jedoch ganz weit vorne, dies macht sich in unserem gesundheitsorientierten Studio, in vielen REHA-Kursen und dem Kids-Angebot "stark und fit" deutlich.

Wir befinden uns als Großsportverein in einem stetigen Dialog mit den Fraktionen unseres Rates, der Stadtverwaltung wie auch der Wirtschaft vor Ort und sind in höchstem Maße an einer erfolgreichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe zur Förderung des Gemeinwohles in unserer Stadt interessiert.

Haben Sie schon die me-sportAPP?

Sie wollen Neuigkeiten als Push Nachrichten auf Ihr Handy bekommen und immer auf dem neusten Stand in Sachen me-sport sein? Dann können Sie in Ihrem App-Store jetzt nach me-sport e.V. suchen und Ihre Push Kanäle wählen.

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Rohr

Mit Wolfgang Rohr verlieren wir eine engagierte und sportliche Persönlichkeit unserer Sportfamilie. Als „Motor“ des Zusammenschlusses vom Mettmanner Sport-Club 10/28 e.V., TSV Metzkausen 1965 e.V. und Mettmanner Turnverein 1882 e.V. hat er unseren Sportverein maßgeblich geprägt.

Für seinen Einsatz als langjährigen Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung und für sein Engagement als Gründungsvater von mettmann-sport e.V. sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Durch seine offene sowie bedachte Art war er stets ein Fels in der Brandung und stand immer für Hilfestellungen bereit.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir sind sehr traurig und werden ihn vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Willkommen in unserem Team!

Kerstin Wegewitz

Wir erweitern unser Team und begrüßen recht herzlich Kerstin Wegewitz in unserer Geschäftsstelle. Kerstin lebt mit ihrem Mann, den beiden Kindern sowie Hundeoma Flocke und Katze Maya in Mettmann. Kerstins Lieblingsfarbe ist „Grün“ – nicht nur das passt super zu mettmann-sport, sondern auch ihre Erfahrungen aus den Bereichen der Verwaltung, Krankenkasse und Rettungsdienst.

Kerstin freut sich sehr auf die zukünftige Arbeit bei mettmann-sport e.V. und wird uns als Fachbereichsleitung Breitensport schwerpunktmäßig in der Organisation und Weiterentwicklung des Fachbereichs unterstützen. Damit tritt sie die Nachfolge von Sylwia Siegmund an, die sich beruflich umorientiert, und Kerstin übergangsweise zur Seite steht.

Wir sind stolz Dich in unserem Team zu haben und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Dir!

Unsere BFDler

Links: Moritz, Rechts: Jonathan

Mein Name ist Jonathan Wetzel und ich bin 19 Jahre alt. Ich spiele seit 13 Jahren Handball bei Mettmann Sport. Zurzeit absolviere ich hier im Verein ein Freiwilliges-Soziales-Jahr. Ich werde hauptsächlich im Bereich Kids eingesetzt. Außerdem werde ich verschiedene AGs übernehmen.  

 

 

Laufbahn Sanierung. Wie komme ich zur Werferanlage?

Die Stadt Mettmann saniert seit dem 21.07.2023 bis voraussichtlich 20.09.2023 die Laufbahn an der Hasselbeckstraße 6. Für alle die durch die Sanierung der Laufbahn Ihre Sporteinheiten auf der Werfer Anlage durchführen, haben wir im hier eine Wegbeschreibung hinterlegt.
 

Betroffenen Abteilungen wurden vorab darüber informiert und haben im Austausch mit der Stadt Mettmann alternative Trainingsorte gefunden.

Wir sagen Danke!

Ehrenamtlich engagierte Personen sind für Sportvereine unabdingbar. Auch in unserem Verein engagierten sich rund 250 ehrenamtliche Personen, ob beispielsweise als Übungsleitung, Trainer/innen, Betreuer, Abteilungsleitung, Jugendwart/Jugendwartin oder Kassier/in. Daher sagen auch wir unseren ehrenamtlich Engagierten in den Abteilungen, in den Fachbereichen oder im Präsidium „Danke“.

Für besondere Verdienste um den Verein wurde Wolfgang Robrahn (Abteilung Handball, ehemals Vorstands- und Präsidiumsmitglied) mit seinem Engagement für mettmann-sport e.V. viele Weichen gestellt und insbesondere die Handball-Abteilung mit seinem Netzwerk geprägt und zukunftsorientiert aufgestellt.

Wilma Rohde „Lieber Wolfgang, Du bist für deine besonderen Verdienste zurecht zum Ehrenvorsitzenden von mettmann-sport e.V. ernannt worden. Daher sagen wir Dir ebenfalls „Herzlichen Dank für Dein geleistetes Engagement“!“

Auch Margarete Hille (Abteilung Schwimmen) möchten wir für besondere Verdienste um den Verein für ihre langjährige Tätigkeit als Kassenwartin der Schwimmabteilung uns bedanken. „Du hast Dich nicht nur als Kassiererin engagiert, sondern warst bei den Wettkämpfen auch immer im Hintergrund eine fest Größe, auf die sich Deine Abteilung in jeder Situation verlassen konnte. Daher sagen wir Dir Danke für Dein Engagement im Namen des gesamten Vereins!“, so Wilma Rohde (Präsidentin).

Vereinfachung der Beitragsstruktur ab 01.07.2023

Zum 1. Juli 2023 vereinfachen wir in wesentlichen Bereichen unsere bisherige Beitrags- und Angebotsstruktur. Wir versuchen seit langem, den Schritt der Beitragserhöhung zu vermeiden. Unter den gegenwärtigen Umständen sind wir jedoch gezwungen, solche unpopulären Maßnahmen zu ergreifen. Im Vergleich zu vielen anderen Vereinen, die in den letzten Monaten stillschweigend ihre Beiträge erhöht haben, ist es uns wichtig, dass wir Euch einen Kontext bieten. Im Nachfolgenden findet Ihr nicht nur geänderte Beiträge und Gebühren, sondern auch Informationen zu unseren Angeboten und der aktuellen Situation.

Warum ist die Preisanpassung nötig?
Welche Maßnahmen wurden bereits eingeleitet?
Welche Mitgliedsbeiträge sind von der Preisanpassung betroffen?


Hier weiterlesen

                                                     

Sachspenden für die Ukraine

Wir sammeln immer noch fleißig für geflüchtete aus der Ukraine die hier im Kreis oder Umgebung untergebracht sind. Um Ihnen das Leben hier zu vereinfachen, engagiert sich besonders ein Mitglied die Spenden an die Leute zu bringen. Alles was wir sammeln bringen wir zum Verein KinTop. Ein Teil der Spenden können sich die Personen direkt aus dem Lager raus nehmen und ein anderer Teil wird auch mit einem LKW direkt in die Ukraine gebracht. Bisher haben wir schon große Erfolge erzielt. Die Spenden können weiterhin im Studio oder in der Geschäftsstelle zu den Öffnungszeiten vorbei gebracht werden. Benötigt wird mehr oder weniger alles.

Hier eine Auflistung: Damen, Herren und Kinderbekleidung egal ob Jacken, Schuhe, Hosen usw./ Taschen, Rucksäcke/ Handtücher/ Töpfe, Pfannen, Besteck Geschirr, Sportgeräte, Bandagen.
Für Kinder auch gerne: Spielsachen, Mal Hefte, Bücher, auch Schulbücher, Sandspielzeug, Puppen incl. Zubehör, Autos und Stofftiere

Sport im Park

Vom 26.06.2023 bis zum 28.09.2023  finden wöchentlich verschiedene Bewegungsangebote für Jung und Alt in Mettmann statt. Ob Zumba, Outdoor-Hockey für KIDS, Outdoor Fitness, Seniors Fit, Entspannung mit Chi, Yoga oder Outdoor-KIDS - alle Angebote sind kostenlos und finden draußen statt. Es können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger daran teilnehmen.

Deutsches Sportabzeichen

Du möchtest gerne das Deutsche Sportabzeichen erwerben?
Dann kannst du gerne ab dem 17. April 2023 um 19 Uhr jeden Montag zum Sportplatz HHG, Hasselbeckstraße 6, 40822 Mettmann vorbei kommen. Das ganze wird durch den Stadtsportbund durch geführt.
Bei Fragen gerne an Sportabzeichen@metzkausen.de wenden.

Flyer

 

HERZLICH WILLKOMMEN bei mettmann-sport e.V.!
Добро пожаловать в mettmann-sport e.V. (меттманн спорт)!

Foto: Tina Hartung

Люди, покинувшие Украину, могут бесплатно пользоваться нашими спортивными предложениями.

Это очень просто - просто выберите спортивное предложение / время тренировки, приходите и присоединяйтесь. Вы можете опробовать любое предложения один или два раза. Если вам понравилось, вам нужно будет зарегистрироваться у нас для дальнейшего участия. Форму заявки можно найти здесь (ссылка).

Обратите внимание, что в настоящее время невозможно записаться в секции "Студия", "REHA" (реабилитация) и "Плавание". Во всех остальных отделах - со всеми остальными спортивными предложениями мы будем рады вам и желаем вам получить массу удовольствия.

Кружки и лагери в пасхальные каникулы (с 11.04. по 22.04.2022):
В наших лагерях еще есть свободные места (ссылка). Благодаря пожертвованиям и поддержке нашей финансирующей ассоциации, мы можем предоставлять эти места бесплатно.

Сотрудники офиса будут рады помочь вам. Вы можете связаться с нами в рабочие часы по телефону 02104-976006 (на немецком и английском) или по электронной почте info@me-sport.de (на немецком, английском и русском).

 

HERZLICH WILLKOMMEN bei mettmann-sport e.V.!

Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, können ab sofort unsere Sportangebote kostenfrei nutzen.

Es ist ganz einfach – Angebot / Trainingszeit aussuchen, vorbeigehen und mitmachen. Schnuppert gerne ein- bis zweimal in die Stunden der Angebote rein. Danach müsstet Ihr euch für die weitere Teilnahme bei uns anmelden. Den Aufnahmeantrag findet ihr hier (verlinken).

Bitte beachtet, dass eine Aufnahme in die Abteilungen „Studio“, „REHA“ und „Schwimmen lernen“ derzeit nicht möglich ist. In allen anderen Abteilungen – bei allen anderen Sportangeboten wünschen wir Euch viel Spaß.

Feriencamps in den Osterferien (11.04. bis 22.04.2022):
Es gibt noch freie Plätze in unseren Feriencamps (verlinken). Durch Spenden und die Unterstützung unseres Fördervereins können wir die Plätze kostenfrei zur Verfügung stellen.

Gerne helfen Euch die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle weiter. Ihr erreicht uns zu den Öffnungszeiten unter 02104-976006 oder per Email unter info@me-sport.de.

Ihr seid uns wichtig!

Gerne möchten wir Euch als Mitglieder mit einbeziehen.
Damit wir mitbekommen was Euch wichtig ist, schreibt uns gerne euer Feedback oder auch Eure Wünsche an info@me-sport.de.
Somit können wir an uns Arbeiten und vielleicht neue Projekte ins Leben rufen. Eure Meinung liegt uns am Herzen.