gemeinsam alleine laufen

der alternative Bachlauf im Corona-Format mit Abstand

500 m - 5 km - 10 km Laufen und Walken

Der Bachlauflauf - wie wir ihn alle kennen - kann aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus leider nicht stattfinden.

Daher geht der Bachlauf  in 2020 vom 1.Mai bis 3.Mai mit A b s t a n d an den Start - denn wichtig ist uns gemeinsam aktiv zu sein und das muss nicht zu einer bestimmten Startzeit und auf einer bestimmten Strecke im Wettkampfmodus sein. Was allerdings für das Gemeinschaftsgefühl sein muss, ist eine Bachlauf-Startnummer !

Wie funktioniert die Teilnahme- wie bekommst du deine Startnummer? 

1. Öffne das Meldeportal
2. Entscheide dich für eine Streckenlänge und wähle zwischen Laufen oder Walken.
3. Startgeld wird NICHT erhoben.
4.. Spende - wenn du magst - für das DRK Mettmann oder für Plant for the Planet
5. Sende deine Anmeldung ab.

6.. Du erhältst eine erste email zur Bestätigung deiner Anmeldung.
7. Deine persönliche Startnummer ist zum Selbstausdruck im Anhang einer zweiten email.
8. Wenige Tage vor deinem Start erhältst du den Link für das Hochladen deiner Laufzeit.

9. RunDays sind Freitag, 1.Mai ab 8 Uhr bis Sonntag, 3.Mai um 20 Uhr
10. Laufe an dieses 3 RunDays deine selbstgewählte Laufstrecke mit deiner Startnummer am Shirt - vielleicht trägst du sogar ein Finisher-Shirt der letzten Läufe
11. Dokumentiere deine Strecke mit einer App - wenn du möchtest.
12. Lade deine Zeit über den Link (siehe Punkt 9) auf dem Meldeportal hoch
13. Drucke ab 4.Mai deine "Bachlauf mit Abstand- Urkunde" selbst aus.

15. Sende uns dein Lauffoto mit deiner Startnummer per mail an info@me-sport.de oder lades es dirket auf Facebook hoch. #BachlaufmitAbstand.
16. Gewinne 1 von 15 Startplätzen für den Bachlauf 2021  !!!

04.05.2020

Ergebnisportal zum Bachlauf mit Abstand im Corona-Format

Wie schön, dass auch Du beim Bachlauf mit Abstand mit am Start warst. Toll, dass du dich auf dieses alternative Format eingelassen hast. Uns haben sehr viele lachende Fotos und positive Rückmeldungen erreicht. Einfach spitze! - einige davon sich auch auf Facebook unter dem #bachlaufmitabstand zu finden. Klasse war auch, dass sich alle Sportler an die Spielregeln zur Coronazeit gehalten haben. Großen Dank hierfür!  Die größte Freude hat uns jedoch die Tatsache bereitet, dass die Idee " eine Startnummer" verbindet Menschen und verbreitet Zuversicht aufgegangen ist. Sportler aus China und der Schweiz waren am Start, Familien sind in verschiedenen Teilen Deutschlands gestartet und hat man auf der Strecke einen "Startnummernträger" getroffen, war der Spaß perfekt.

Unten findet ihr den Link zu den Ergebnissen und Urkunden. Zu den Verlosungen der Freistarts 2021 melden wir uns in Kürze. Auch dürft ihr euch noch auf eine Bildergalerie freuen.

21.04.2020

Unbedingt beachten: Laufregeln zu Coronazeiten

1. Laufe allein oder maximal zu zweit.

2. Halte zu allen weiteren Personen 2 m Abstand.

3. Kein Windschatten-Laufen, setze das Überholmanöver schon 10 m früher an,

4. Weiche in großem Bogen aus.

5. Laufe in einer für Dich angenehmen Pulszone und stärke damit dein Immunsystem.

6. Vermeide eine Überlastung deines Körpers- jetzt ist nicht die Zeit für Wettkampf.

7. Genieße den Lauf, baue Stresshormone ab, achte auf Dich!

18.04.2020

Unterstütze das DRK Mettmann oder RUN FOR TREES mit Plant for the Planet

Das DRK Mettmann ist seit 15 Jahren fester Partner beim Bachlauf und sorgt für die professionelle medizinische Betreuung unserer Sportler. Doch auch bei anderen Mettmanner Events ist das ehrenamtliche Team des DRK nicht wegzudenken und ist für die Versorgung der Gäste vor Ort da: Karneval, Weinsommer, Blotschenmarkt,... in diesem Jahr fallen viele dieser Veranstaltungen wie auch der Bachlauf aus und damit fehlen Möglichkeiten zur Finanzierung der Arbeit des DRK. Du schätzt den Einsatz der Helfer vor Ort und möchtest das Engagement unterstützen, dann freuen wir uns über deine Spende für das DRK Mettmann.

RUN FOR TREES: Als Läufer bewegen wir uns viel an der frischen Luft und erfreuen uns an der wunderschönen und Entspannung spendenden Natur rund um Mettmann und dem grünen Neandertal. Bäume spielen hierbei eine zentrale Rolle. Sie sind ein Heilmittel, sagt Plant for the Planet und ruft dazu auf, Bäume zu pflanzen. Mit einer Spende in Höhe von 5€ können schon 5  Bäume gepflanzt werden. Das entspricht deiner Idee von einer Initiative, die du unterstützen würdest? Dann sei dabei. 

17.04.2020

Pressespiegel

Ankündigungen des Bachlaufs mit Abstand
Täglich me
Super TiPP
RP Sport 

 

11.02.2020

Galerie Königshof wird Partner des Bachlaufes

Die Galerie Königshof  wird ab 2020 neuer Titelsponsor des Mettmanner Bachlaufes und übernimmt damit den Staffelstab von Fondium, die in Nachfolge von GF über 10 Jahre mit am Start des größten Mettmanner Sportevents waren. Für diese nachhaltige und verlässliche Förderung des Sports in Mettmann möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. Der Neandertalerpokal wurde nach dem Löffel-Pokal aus der mono-Werkstatt zum identitätsstiftenden Highlight des Laufes für die jeweiligen Tagessieger. Die Galerie Königshof mit ihrem Sitz direkt am Eingang des Neandertales freut sich, dass der Pokal weiterhin in der Ausbildungswerkstatt von Fondium hergestellt und für den Lauf gestiftet wird.

Wir sind begeistert mit der Galerie Königshof ab diesem Jahr einen neuen Partner für den Bachlauf mit an Bord zu haben, der ebenso wie wir, den lokalen und familiären Charakter unseres Laufes begrüßt. Gemeinsam mit dem neuen Titelsponsor werden wir den Bachlauf als laufendes Familienfest in die Zukunft führen und weiter entwickeln.

10.02.2019

Ausschreibung und weitere Infos

Du möchtest Dich offline anmelden? Hier findest Du den entsprechenden Flyer inkl der Ausschreibung und unser Bachlauf-Plakat 2020 gestaltet von creatives werben, Diana Schlaf, mit Fotos von Roland Lausberg, Gunter Elzner und Adelheid Loers. Die Anmeldung mit Finishershirt endet am 09.04.2020.

  • 1