Schwimmen

News-Archiv

26.03.2019

26. Frühlings- und Kinderschwimmfest

Über 330 Schwimmer sind am Start

Am Wochenende 30.3/31.3.2019 wird im Mettmanner Hallenbad das 26.Frühlings- und Kinderschwimmfest ausgerichtet. Bei dieser Traditionsveranstaltung gehen über 330 Schwimmer aus 13 verschiedenen Vereinen an den Start. 42 Staffeln runden die Wettkampftage ab. Dabei ist der jüngste Starter gerade mal 5 Jahre alt. Viele der Sportler sammeln bei diesem Schwimmfest ihre erste Wettkamperfahrung und werden durch die Anfeuerungsrufe ihrer Familie an den Beckenrand getragen. So manche erfolgreiche Schwimmkarriere nahm hier ihren Anfang.

Wir freuen uns, unsere Nachbarvereine in Mettmann begrüßen zu dürfen und bedanken uns bereits an dieser Stelle bei den vielen Helfern in der Orga, im Kampfgericht und der Betreuung der Schwimmer während des Wettkampfes.

 Meldeergebnis zum Download

Ausschreibung 2019

11.02.2019

DMS 2019 - Damen und Herren überzeugen mit geschlossenen Mannschaftsleistungen

Lange Zeit gab es das nicht. Eine DMS bei der keine Einzelleistung besonders hervorzuheben ist sondern ausschließlich das "WIR" zu grandiosen Ergebnissen geführt hat. Natürlich waren die Mannschaftsleistungen auch in den vergangenen Jahren  eine besondere Stärke der Mettmanner Schwimmerinnen und Schwimmer aber dieses Jahr ist der Charakter beider Mannschaften mehr als nur besonders. Gerade die Damen sind dieses Jahr besonders für ihr Team eingesprungen. Alles wurde versucht um einen Start möglich zu machen um dabei zu sein und das Missionsziel Klassenerhalt erfolgreich zu erreichen. Voller Einsatz im Training um die langen Schließungszeiten zu kompensieren, weite Anfahrten wurden in Kauf genommen, Schichtpläne geschoben, sich nach der Schule zum Wettkampf fahren lassen, Erkältungen wurde getrotzt....
Eine besondere Geschichte gibt es aber auch dieses Jahr...
Erstmals standen Mutter und Tochter gemeinsam in einer Mannschaft. Barbara und Kristina Manno gingen gemeinsam an Start und waren damit dann auch die routinierteste und die jüngste Teilnehmerin. Die Ausfälle von 4 Leistungsträgerinnen waren am Ende aber dann leider doch zu viel und so fehlen knapp 60 Punkte um den Klassenerhalt zu erreichen. Aber egal: aufstehen, Krone richten, weiter machen...
We'll be back!!!
Anders sah es bei den Herren aus. Hier konnte das Trainerteam aus dem Vollem schöpfen. Das starke Gesamtniveau der Mannschaft stachelte die einzelnen Aktiven zu sensationellen Leistungen an. Genau wie bei den Damen wurden 10 persönliche Bestzeiten geschwommen und das überwiegend von den jüngeren Teammitgliedern. Man darf also sehr gespannt auf das sein, was beide Mannschaften in Zukunft erreichen werden. Gratulation an alle Aktiven zu diesen tollen Leistungen. Das Trainerteam ist stolz auf Euch.

28.01.2019

Vorschwimmtermin

Vor Deinem Einstieg in die Schwimmabteilung möchten wir Dich gerne kennenlernen und Deine Fähigkeiten im Wasser testen. Der nächste Vorschwimmtermin ist am 12.03.2019 - bitte per Mail an info@me-sport.de einen Platz sichern.

13.05.2018

Mettmanner Frühlingsschwimmfest mit über 1000 Starts ein voller Erfolg

Für Gäste und Gastgeber war das diesjährige Mettmanner Frühlingsschwimmfest ein gelungenes Sportevent.
Insgesamt 14 Vereine gingen beim Traditionswettkampf an den Start..

Für die Jüngsten (Jg. 2012) war es der erste Wettkampf in ihrer Schwimmerkarriere.
Wie so oft, waren Eltern und Betreuer aufgeregter als die kleinen Wasserratten die ihre Feuertaufe mit Bravour meisterten.

Highlights an beiden Wettkampftagen waren die Staffelwettkämpfe.

Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern.

13.02.2018

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2018
Herren souverän im oberen Tabellendrittel - Damen sichern die Klasse

29 persönliche Bestzeiten erschwammen sich die Mettmanner Schwimmerinnen und Schwimmer bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Timo Wiesemann schwamm über 200 Schmetterling zudem einen neuen Vereinsrekord.

Mehr könnt Ihr auf Facebook nachlesen

https://www.facebook.com/ME-Sport-Schwimmen-1441735396055643/

26.09.2017

13 Erste und 4 Zweite Plätze beim intern. Herbstschwimmfest in Heiligenhaus

-Schneemann stielt Wiesemann die Show-

Das erfolgreiche Team

Bei so einem tollen Gesamtergebnis lassen sich kaum genug Superlative finden um die Leistungen zu würdigen.
Das nach nur 2 Wochen Training solche Ergebnisse unter'm Strich stehen würden hat wohl keiner erwartet....
7 persönliche Bestzeiten, 4 davon durch Till Schneemann, runden das tolle Gesamtbild ab.
Christina und Jan Mäder schwammen ebenfalls neue Bestzeiten.

Leicht angeschlagen reihten sich auch noch Franziska Schacht und Timo Wiesemann in die Riege der Gewinner ein.
Die 4 x 50 Lagen-Mixed-Staffel deklassierte die Konkurrenz und wurde ebenfalls Erster.

26.07.2017

Erfolgreiche Starts bei der WM der Masters

Timo Wiesemann und Gregor Abich

Timo Wiesemann und Gregor Abich nahmen im August sehr erfolgreich an der Weltmeisterschaft der Masters in Budapest bei. Die beiden hatten damit das Privileg in einem absolut Schwimmsport begeisterten Land, die original Sportstätten der zuvor dort stattfindenden offenen Wold Championships zu nutzen. Die Atmpshäre in den Schwimmstadien hat unsere beiden Sportler begeistert, die in der Vorbereitung manch Umweg zur Sportstätte in Kauf nehmen mussten.

 

mehr

14.07.2017

Schwimmer bei NRW-Meisterschaften erfolgreich

Die Schwimmer von ME-Sport brachten 7 Titeln aus Krefeld mit zurück.
Traditionsgemäß waren die Staffeln am erfolgreichsten.

Einzeltitel sicherten sich Barbara Manno und Timo Wiesemann.
Über 200 Lagen schwamm Timo zudem einen neuen NRW-Mastersrekord.

Barbara Manno wurde zudem über 50 Freistil und mit der 4x50 Lagenstaffel Vizemeisterin.
Zusammen mit Christina Mäder, Steffi Thiel und Melina Döring wurde sie außerdem Dritte über 4x50 Freistil.

Die 4x50 Lagen- und Bruststaffeln der Herren wurden in der Besetzung Thomas Henning, Holger Döring, Andreas Amberge und Timo Wiesemann neuer NRW-Meister.

Eine Einzelmedallie holten sich auch Christina Mäder und Melina Döring. Sie wurden Dritte über 100 Schmetterling bzw. 100 Brust.
Zusammen mit Gregor Abich und Andreas Amberge wurden sie mit der Freistil und Lagen Mixed-Staffel NRW-Meister.

01.01.2017

Schwimmkurs oder Einstieg in den Wettkampfsport Schwimmen

Ihr Kind soll schwimmen lernen oder möchte Schwimmen als Wettkampfsport betreiben? Beides ist bei me-sport möglich. Erfahren Sie hier mehr über unsere Schwimmkurse und den Einstieg in die Schwimmabteilung.

Infos

  • 1