Karate

News-Archiv

08.05.2023

Karate – mehr als eine Kampfsportart
Schnuppertraining Karate für Kinder und Jugendliche

Karate - Die Entwicklung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch Selbstbeherrschung und äußerste Konzentration stehen bei dieser Sportart im Vordergrund. Für Viele scheint es um Sieg und Niederlage zu gehen, aber Karate ist mehr! Daher freuen wir uns, dass wir seit dem 19.04.2023 Schnuppertrainingseinheiten für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahre anbieten können.

Zudem konnte unsere Karate-Abteilung mit der Integrated Services GmbH – ein Beratungshaus aus Köln – einen neuen Unterstützer dieser Sportart finden. Integrated Services GmbH wird zum Schnuppertraining Trinkflaschen für mettmann-sport e.V. zur Verfügung stellen, die an die Teilnehmer/innen und Mitglieder verteilt werden.

Als langjähriger Karateka (1.DAN) und Übungsleiter im Kinder/Jugend- und Erwachsenenbereich des Karate-Club-Puderbach hat einer der beiden Inhaber – Viktor Patrin – einen starken persönlichen Bezug zum Vereins- und insbesondere zum Karatesport.

„Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wichtig und prägend für Kinder ist, am (Sport-)Vereinsleben teilzunehmen. Neben dem eigentlichen Sport, der die geistige und körperliche Gesundheit sowie Motorik fördert, stärkt das gemeinsame Erlebnis die sozialen Kompetenzen der Kleinen. Sie lernen vor allem, dass sie Teil einer generationenübergreifenden Gemeinschaft sind. Nur so können aus ihnen selbst wieder verantwortungsvolle Jugendliche und Erwachsene werden, die dann das Vereinsleben ehrenamtlich und mit hohem Zeiteinsatz mitgestalten und aufrechterhalten.“ so Viktor Patrin (Integrated Services GmbH). Weiter führt er aus:

„Karate als eine der großen Kampfkünste hat für mich persönlich dabei eine ganz besonders große Bedeutung, ohne andere Sportarten abzuwerten. Denn Karate lehrt nicht nur, sich ohne Waffen nur mit der eigenen „leeren Hand“ effektiv und effizient zu verteidigen, sondern vermittelt auch wichtige Werte wie Respekt, Bescheidenheit und Fairness, wodurch der Charakter und das Selbstbewusstsein des Karatekas enorm gestärkt wird.

Als tief im Rheinland verwurzeltes inhabergeführtes Unternehmen ist es uns deshalb wichtig, uns sozial zu engagieren und regionale Vereine sowie insbesondere deren Nachwuchs immer wieder tatkräftig zu unterstützen; so auch bei der Übergabe von 650 Sporttrinkflaschen für den mettmann-sport e.V.“

  • 1