Schulung für unsere Trainer und Nachwuchskicker

Am Mittwoch, den 15.07.2026, war das DFB-Mobil zu Gast auf der Sportanlage der Fußballabteilung von Mettmann Sport.

Gemeinsam mit den F- und E-Jugendlichen wurden die neuen Spielformen der Trainingsphilosophie Deutschland vorgestellt und praktisch umgesetzt. Diese Trainingsformen sind bereits fester Bestandteil unserer Nachwuchsarbeit. Gleichzeitig waren alle Trainerinnen und Trainer der G- bis E-Jugend eingeladen, die Einheit als Beobachter zu begleiten. Die Mitarbeiter des DFB standen während des gesamten Trainings für Erklärungen, Fragen und praktische Tipps zur Verfügung.

So bot die Trainingseinheit nicht nur den Kindern abwechslungsreiche und intensive Übungsformen, sondern auch den Trainerinnen und Trainern eine wertvolle Fortbildung mit vielen Anregungen und einem intensiven fachlichen Austausch. Auch zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, das Training vom Spielfeldrand aus zu verfolgen.

Die kurzweilige Trainingseinheit verging wie im Flug. Am Ende waren die Nachwuchskicker zwar sichtlich erschöpft, aber ebenso begeistert und mit viel Freude bei der Sache. Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DFB für ihren Besuch, ihren fachlichen Input und die gelungene Durchführung.

Eines ist sicher: Das DFB-Mobil wird nicht zum letzten Mal bei Mettmann Sport zu Gast gewesen sein. Beim nächsten Besuch soll der Schwerpunkt auf den D- und C-Jugendmannschaften liegen.

Weitere News