Vereinsmeisterschaften 2017
"Enttäuschendes" Teilnehmerfeld in der A-Klasse

- 28.12.2017
Christian Rüffer ist neuer Vereinsmeister
Thomas Nolte gewinnt die Herren-B-Konkurrenz
Tim Humrich und Bernd Kleinschmidt werden Doppel-Vereinsmeister
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften hatten in der A-Klasse leider nur ein Teilnehmerfeld von 2 Spielern vorzuweisen; daher war zwischen den beiden Mannschaftskameraden der 2. Mannschaft Christian Rüffer und Marvin Schulz der Sieger schnell ermittelt. So sehr Marvin sich auch anstrengte, Christian hatte meistens die bessere Antwort und wurde im leider einzigen Spiel dieser Konkurrenz verdienter Sieger.
Spannend war es dagegen in der B-Klasse. In den vier Gruppen konnten sich jeweils die gesetzten Favoriten mit Nolte, Humrich, Sel und Volmer durchsetzen. Auch die jeweiligen Zweitplatzierten waren entsprechend der Setzliste erfolgreich und so kamen auch die Spieler Kleinschmidt, Schwarzinger, W. Felder und Klieser erwartungsgemäß in die nächste Runde. Hier gab es die erste Überraschung, denn Willi Felder gewann gegen den höher eingeschätzten Spieler aus der 4. Mannschaft Dirk Volmer, der immerhin als Titelverteidiger an den Start gegangen war. Knapp war auch die Begegnung zwischen Stefan Klieser und Onur Sel, die nach einem 0:2-Rückstand Onur noch für sich entscheiden konnte. Erwartungsgemäß dann die Siege von Nolte und Humrich gegen Miro Schwarzinger und Bernd Kleinschmidt, sodass sich 3 Spieler aus der 3. Mannschaft und Willi Felder aus der 5. Mannschaft durchgesetzt hatten. Die Halbfinals waren jeweils sehr umkämpft und so hatte Thomas Nolte mit Willi Felder mehr Mühe, als ihm lieb war, denn der konnte immer wieder seine gefährliche Rückhand mit Erfolg einsetzen. Die Überraschung gelang dann Onur, der seinem Mannschaftskameraden Tim alles abverlangte und am Ende doch siegreich von der Platte ging.
Das Endspiel zwischen Thomas und Onur war lange Zeit ausgeglichen; so konnte Onur die Satzführung von Thomas ausgleichen und war nahe dran, auch den 3. Satz zu gewinnen. Doch Thomas konnte sich noch einmal zusammenreißen und nach Rückstand noch den Satzgewinn verbuchen. Der 4. Satz war dann doch relativ deutlich und so konnte der an Nr. 1 gesetzte Thomas – in Abwesenheit von Götte, Wacker und Rex – den Titel erstmalig gewinnen.
Die Doppel wurden traditionell durch Losentscheid zusammengesetzt, wobei einem stark eingeschätzten Spieler ein noch stärkerer zugelost wird. So hatten sich Tim Humrich und Bernd Kleinschmidt schließlich bis ins Endspiel gekämpft, wo sie auf die Paarung Christian Rüffer und Nick Parensen trafen. Überraschend unterlagen hier der Vereinsmeister Rüffer mit dem jungen Parensen der sehr engagierten Doppelpaarung Humrich und Kleinschmidt nach tapferer Gegenwehr mit 1:3. Gemeinsame Dritte wurde die Doppelpaarungen Volmer/Wyschka und Schulz/M. Felder.
Allen Teilnehmern, die trotz des winterlichen Wetters den Weg in die EKS-Arena gefunden hatten, hat das von Stefan Klieser wieder hervorragend organisierte Turnier sehr viel Spaß gemacht und sie konnten sich bei der sich anschließenden Weihnachtsfeier im Mettmanner Hof stärken und das ein oder andere Sieger-Getränk genießen.
Thomas Nolte

