34. Nibelungen Triathlon - Xanten, 2.Sep. 2018

Mein erster Triathlon

Vier Triathleten in Wettkampfanzügen posieren lächelnd mit Daumen hoch vor einer Banner-Wand und grünem Hintergrund.

Mein erster Triathlon ... Hatte ich mit Schwimmen wenig und mit Radfahren gar nichts am Hut – der Entschluss, einen Triathlon zu machen war ziemlich schnell gefasst. Im Mai noch Zuschauer beim ersten Triathlon meines Mannes stand für mich fest: Vor meinem 40. Geburtstag will ich auch einen Triathlon machen. Gedanklich habe ich das im Herbst 2019 vor mir gesehen. Meine netten Nachbarn Newrzellas haben mich jedoch davon überzeugt, dass eine Sprintdistanz auch dieses Jahr machbar ist. Ja, aber … ich saß noch nie auf einem Rennrad! Nina hat mir netterweise Ihr Rennrad geliehen und ist mit mir zu einer Testfahrt aufgebrochen. Kurzerhand habe ich mich daraufhin für die Draxi-Distanz in Xanten angemeldet. Und schon ging es los. Trainingsplan im Internet gesucht, Rennrad angeschafft und aus dem entspannten Schwimmen während des Schwimmunterrichts der Kinder wurde Bahnenschwimmen. Nachdem ich dann ein paar Einheiten mit dem Rennrad auf der Rolle hinter mir hatte, ging es mit Nina raus auf die Straße. Angstschweiß auf der Stirn … aber voll motiviert! Eine blöde Nebenhöhlenentzündung hat mir dann meine Pläne zerstört. Wochenlang konnte ich mich nicht trainieren. Zum Leidwesen der ganzen Familie ...

Aus diesem Tief hat mich dann mein gewonnener Startplatz für CyClassics in Hamburg gerissen. Ein Radrennen über 100 km. Noch nie so viele Kilometer am Stück gefahren, keine Ahnung, was mich erwartet, ein Mann, der sagt „Da kannst Du Dich krankmelden“ …Nachdem ich in Hamburg mega stolz ins Ziel gerollt bin, wusste ich, dass ich Xanten schaffen kann. Neuer Mut.

Und dann der große Tag selbst:

Schlecht geschlafen. Keinen Hunger. Große Aufregung. (Und ich glaube auch bei Marcel hat sich Aufregung breitgemacht. Früh morgens noch bevor ich aufgestanden bin hat er schon meine Reifen aufgepumpt und alles ins Auto geladen.) Ich war richtig froh, dass mich meine Männer nach Xanten begleitet haben. 

Dirk und Nina sind auf der Olympischen Distanz schon früh gestartet – Kathi und ich mussten auf der Draxi-Distanz erst um 13:45 Uhr ran. Kathi habe ich schon beim Check-in getroffen und sie hat mir beim Einrichten der Wechselzone geholfen. Auf dem Weg zum Schwimmeinstieg haben wir Nina auf ihrer letzten Laufrunde getroffen, Dirk konnten wir beim Warten auf unseren Startschuss auf der Laufstrecke anfeuern. 

Und dann ging es auch schon los. Kathi war beim Schwimmen natürlich gleich mal weg. Aber ich habe mich brustschwimmend an die Krauler geklemmt und – Attacke! - einfach hinterher. Auf dem Rad habe ich Kathi jeweils an den Wendepunkten getroffen, bin immer näher gekommen, aber gereicht hat es nicht. Beim Rauslaufen aus der Wechselzone haben wir dann abgeklatscht und es ging auf die Laufstrecke. Der erste Kilometer kam mir ewig vor – umso schöner, dann ins Ziel zu laufen, wo Marcel mit den Kindern wartet und Dirk und Nina mir zujubeln. Ein „Mama, können wir nun endlich nach Hause“ ist in der Euphorie dann auch gar nicht schlimm. 

Gelernt habe ich vieles bei meinem ersten Triathlon, wie:

  • Packe den Radhelm nicht unten in die Tasche: den brauchst Du beim Check-in
  • Vergessener Traubenzucker in den Laufschuhen: das kostet wertvolle Zeit beim Wechsel, wenn man beim Anziehen feststellt, dass da noch was im Schuh ist …
  • Schau mal auf die Uhr: Du läufst schneller als Du denkst.

Lernen muss ich auch noch was, nämlich: Kurvenfahren und Kraulen – und dann kann 2019 der 2. Triathlon kommen!

Ein herzlicher Dank geht an mein MentorenCoachBetreuer-Team Nina, Dirk und Marcel und an Kathi für die gelungene Einweisung an meinem 1. Wettkampftag. Es hat riesigen Spaß gemacht!

Sportlichen Gruß, Euer Rookie Martina

 

Platz

AK

Name

AK

Schwimmen

Rad

Lauf

Gesamt

118

26

Newrzella, Dirk

M45

00:27:53

01:17:49

00:59:10

2:44:53

17

3

Newrzella, Nina

W40

00:27:28

01:24:37

00:57:37

2:49:42

 

86

13

De Kloet, Martina

W35

00:11:44

00:39:09

00:29:45

1:20:39

131

18

Leuwer, Kathrin

W25

00:10:39

00:40:10

00:38:25

1:29:15

 

Weitere News