U10 von Mettmann Sport startet souverän in die Saison

Mettmann Sport – Osterather TV 68:12

Nur die ersten fünf Minuten gestaltete sich die erste Partie der Saison 2017/2018 offen und spannend für die Zuschauenden und Trainer beider Teams. Dann nahm sich Thilo ein Herz und brachte sein Team in die Erfolgsspur. Das 0:2 der ersten Minute wurde bis zur Halbzeit in ein 35:2 gedreht - das Spiel war damit bereits entschieden. Im dritten Viertel zogen die Mettmanner auf 50:5 davon und beendeten das Spiel im Schongang mit 68:12. Insbesondere die Starting Five der Mettmanner (Thilo, Mathis, Sava, Frederike und Jonah) war dem jungen Team aus Osterath körperlich überlegen und wies deutlich mehr Spielerfahrung auf. Der Spielverlauf ließ die Mettmanner Trainer Christian, Julia und Nicole flüssig durchwechseln und ermöglichte allen elf Kindern ausreichend Spielzeit.

 

Überragend auf dem Feld waren die drei Top-Scorer Thilo, Mathis und Sava, die nur durch den Wechsel auf die Bank gestoppt werden konnten. Zeigen Thilo und Mathis bereits in der U12, dass sie sehr gute junge Basketballer sind, konnte Sava heute erstmals zweistellig punkten und sein großes Talent zeigen. Er wird sicher zu einer Stütze des Teams reifen. Frederike als Starterin noch jüngerer Jahrgang (2009) war definitiv das beste Mädchen in der Halle ;). Neuzugang Jonah, unser „Ami“, überzeugte durch Einsatzbereitschaft und schnelles Umschalten zwischen Offense und Defense. Positiv auf sich aufmerksam machen konnten auch Florian und Lenni, die erst im Sommer ins Team gekommen sind und ihr erstes Ligaspiel bestritten. Gut gemacht, Jungs! Auch für Anton, Max und Moritz (alle 2009) war es heute das erste Spiel. Herzlich willkommen in der Basketballwelt (auch wenn es nicht nach jedem Spiel einen Pokal gibt, werdet ihr hoffentlich Spaß haben)!

 

Von der Anfangsnervosität abgesehen gab es wenig Kritik von Seiten der Trainer. Ein wenig mehr Passspiel und ein wenig mehr Übersicht in der Verteidigung, daran können wir ja noch arbeiten – aber für ein Auftaktspiel geht insgesamt ein großes Lob ans Team, dass zeigen konnten, dass sie in den Trainingseinheiten fleißig arbeiten und sich von Woche zu Woche verbessern. Weiter so!

 

Für Mettmann liefen auf: Thilo (26), Mathis (15), Sava (14), Frederike (6), Florian (3), Jonah (2), Lenni (2), Anton, Ton, Max und Moritz