Basketball

News-Archiv

22.03.2023

Abteilungsversammlung

Hiermit laden wir Euch recht herzlich zur Abteilungsversammlung Basketball am Mittwoch, den 12.04.2023 um 18:00 Uhr, Sporthalle Flurstraße 10 ein.

 Tagesordnung   

24.08.2021

Dezember: Zoom-Live-BasketballKidsProgramm
mit neuen Angeboten

Auch im Dezember möchten wir gemeinsam mit euch sporteln, (Basketball)spielen, tanzen und lachen.
Die HANDBALLkids erweitern das Sportangebot und laden zum bunten Training zu Hause ein.
Schaut vorbei und meldet euch an - wir freuen uns auf euch!

Hinweis: Anmeldeschluss: 30Min. VOR Kursbeginn.
Anmeldungen sind eine Woche im Voraus möglich.
 

Dezember Porgramm

24.08.2021

TrainingsVideo
BB-Kids 6-10Jahre

Liebe BasketballKids,

hier findet ihr die TrainingsVideos für euer Training zu Hause.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Sporteln!

09.11.2020

Basketball-Kids

LIVE-Zoom-Basketball und Sportprogramm Start: 10.11.2020
Wir freuen uns auf euch!

Das KidsTEAM hat ein buntes LIVE- Zoom-BASKETBALL und Sportprogramm zusammen mit der Basketball-, Fußball und Tanzabteilung für euch vorbereitet.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch das Wohnzimmer sportlich, spielrisch und tänzerisch erobern zu dürfen!
Macht mit - wir freuen uns euch wieder zu sehen!
 

Und so funktioniert es: ihr meldet euch im Vorfeld zum Basketball/Sportkurs eurer Wahl an (mehrere Anmeldungen sind möglich). Spätestens 10 Minuten vor Kursbeginn bekommt ihr einen persönlichen Zoom-Link per Mail zugeschickt.
Klickt auf den Link und seid dabei!
Hinweis: Anmeldeschluss: 30Min. VOR Kursbeginn.
Anmeldungen sind eine Woche im Voraus möglich.

Wichtiger Hinweis für die Eltern:  die Teilnahme am LIVE-Zoom-Sportangebot kann mit Bild und Ton stattfinden - so können unsere Übungsleiter/innen und Trainer/innen die Teilnehmer/innen sehen und mit ihnen sprechen. Diese funktion kann im Vorfeld an eigenem Rechner ausgeschaltet werden, sodass die Teilnehmer/innen die Übungsleiter/innen und Trainer/innen sehen und hören, das eigene Bild jedoch nicht gesendet wird.
Während des Sportprogramms wird der TeilnehmerTon aus akustischen Gründen ausgestellt und in den Pausen wieder freigegeben.

Ihr habt Fragen zur Anmeldung oder dem Ablauf - schreibt uns!

Basketball: Live-zoom-Programm

09.07.2019

Mettmann-Sport bleibt Kreismeister

Gestern (7.7.) hat in der Stadtwerke Hilden Arena der Final Four Day des diesjährigen Kreispokals stattgefunden. Als Oberligaaufsteiger und amtierender Kreismeister wollten wir unseren Titel natürlich verteidigen. Nach drei Siegen in vier Spielen in der Vorrunde haben wir im Halbfinale dann gegen SG Langenfeld gespielt und deutlich mit 60:37 gewonnen. Im Finale dann das Rematch zum letzten Jahr: Mettmann-Sport gegen Ballers Paradise aus Hilden. Welches wir ebenfalls deutlich mit 73:45 für uns entscheiden konnten. Leider nicht ganz so spannend und spektatkulär wie letztes Jahr, aber trotzdem ein gutes Game! Damit bleiben wir Kreismeister und kommen nächstes Jahr für den Three-peat wieder ;-) 

Gespielt haben: Adis Valjevcic, Timo Vogt, Markus Erler, Sebi Wiesemann, Yannick Schnöring, Fabian Berens, Marvin Lintner, Simon Wiegmann, Mike Lysien, Gordon Laschewski, Yannick Hartung. Coach: Peter Lux.

Props gehen raus an Hilden für die Ausrichtung und Sayed Abdelazim für die Organisation.

09.07.2019

me-Sport-Basketballer in der Oberliga

Hier findet ihr einen Pressebericht zum Durchmarsch der 1. Herren in die Oberliga:

 

MEHR DAZU HIER!

08.06.2019

Season-Recap

Liebe Basketball-Fans,

hier findet ihr einen Season-Recap der Saison 2018/19!

 

Season-Recap

16.04.2019

Auswärtssieg im lezten Saisonspiel

Samstagabend (13.04.) haben wir die Saison in Kamp-Lintfort noch erfolgreich beendet. Nach 40 Minuten hieß es 95:64. Damit haben wir zwar weder die 2000 Punkte noch die 600 Punkte Differenz gepackt, aber das hat uns dann auch nicht mehr gestört. Top-Scorer Markus Erler (#23, 23 Punkte) ist trotz sechs Dreiern knapp an seiner persönlichen Quest gescheitert, da Yannick Schnöring (#22), Markus Braun (#13) und Vitali Hauser (#10) jeweils auch zwei Mal von außen trafen. Damit haben wir noch ein Season High an 3ern aufgestellt. Nach Ostern folgt ein Rückblick auf die Saison.

 

Spieler (Punkte): Timo V. (12), Vitali H. (9, 2 3er), Markus B. (15, 2 3er), Marc P. (4), Sebi W. (10), Markus E. (23, 6 3er), Yannick S. (17, 2 3er), Simon W. (5)

08.04.2019

Zuhause Ungeschlagen!

Gestern (07.04.) ging es im letzten Heimspiel der Saison gegen MTG Horst. Das Spiel war nicht wirklich schön anzusehen. Gegen die 5-Mann-Truppe siegten wir am Ende glanzlos mit 96:74. Da wäre deutlich mehr drin gewesen, aber wie schon gegen Langenfeld scheinen wir mit der Saison bereits abgeschlossen zu haben. Allerdings bleiben wir damit zuhause ungeschlagen!

MEHR DAZU HIER!

01.04.2019

Two more to go, still one more to win…

So eine Kacke. Am Ende erlagen wir den widrigen Bedingungen des gestrigen Spieltages. Ein Anpfiff um 12:30, die Zeitumstellung und die Abwesenheit von Markus Erler machten unserem vorzeitigen Aufstieg einen Strich durch die Rechnung.

MEHR DAZU HIER!

24.03.2019

Three more to go, one more to win

Gestern Abend (23.03.) waren wir in Langenfeld zu Gast. Nach einem starken Start (die Gastgeber punkteten erst in der fünften Minute!), hieß es nach den ersten zehn Minuten 19:8 für uns. Doch dann kippte nicht nur unsere Defensive sondern unsere allgemeine Einstellung und wir spielten das Spiel lustlos und mehr schlecht als recht zu Ende. Trotzdem siegten wir am Ende mit 83:72. Top Scorer war Kapitän Sebi Wiesemann (#22) mit 15 Punkten.

Nächste Woche Sonntag geht es zum PSV nach Wuppertal. Ohne Point Guard Markus Erler keine leichte Aufgabe. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir den verfrühten Aufstieg klarmachen werden.

Spieler (Punkte): Adis V. (13), Timo V. (10), Vitali H. (13, 1 3er), Markus B. (12), Simon W. (2), Sebi W. (15), Markus E. (11, 3 3er), Yannick S. (7, 1 3er)

18.03.2019

Four more to go, two more to win

Von der Last des entscheidenden Spiels gegen Essen befreit traten wir gestern Abend (17.03.) mit einer gewissen Leichtigkeit das erste der verbleibenden fünf Spiele an. Zu Gast war SW Baskets 3 aus Wuppertal.

Es war ein unspektakuläres Spiel, welches wir routiniert und hoch gewannen (108:41). Fast alle Spieler konnten zweistellig punkten, Top-Scorer war Point Guard Markus Erler (#10) mit 23 Punkten und fünf Dreiern.

Nächsten Samstag geht es nach Langenfeld, wo wir den vorletzten Schritt zum Aufstieg gehen wollen.

Spieler (Punkte): Adis V. (14, 2 3er), Sebi W. (10), Timo V. (18), Vitali H., Markus E. (23, 5 3er), Yannick S. (12), Markus B. (17, 1 3er), Simon W. (4), Valerie K. (10)

16.03.2019

WE DID IT !!!

Am Samstag (9.3.) haben wir in  Essen das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Oberliga gewonnen! Nach 40 Minuten Kampf standen wir mit 78:74 als Sieger da, feierten die gesicherte Tabellenführung und den voraussichtlichen Aufstieg.

MEHR DAZU HIER!

02.03.2019

Harter Kampf gegen Duisburg

Am Sonntag (24.02.) hatten wir die erste der beiden großen Aufgaben zu bewältigen: Basket Duisburg, die vor zwei Wochen auswärts den Tabellenzweiten Essen knapp geschlagen hatten, war in voller Stärke angereist. Eine nur halbe Trainingswoche und ein angeschlagenes Team sollten die Aufgabe nicht leichter machen.

MEHR DAZU HIER!

23.02.2019

Bitterer Sieg in Hilden

Gestern (17.02.) waren wir in Hilden. Gutes Wetter, gute Laune, gutes Warm-Up. Und auch ein gutes Spiel. Zumindest bis kurz vor der Halbzeit. Beim letzten Angriff landete Markus „Brauni“ Braun (#13) nach dem Wurf auf dem Fuß eines Gegenspielers und knickt um… So eine Scheiße. Nach Maciek fällt nun auch Brauni fürs Erste aus. Das ist besonders ärgerlich, da wir in den nächsten beiden Spielen gegen Duisburg und Essen unsere größten Aufgaben zu bewältigen haben.

Das Spiel in Hilden verlief in der zweiten Halbzeit zum Glück ohne weitere Verletzungen und wir gewannen mit 103:60.

Spieler (Punkte): Adis V. (14, 2 3er), Timo V. (19), Vitali H. (4, 1 3er), Markus B. (8, 2 3er), David L-L. (18), Sebi W. (5), Markus E. (13, 2 3er), Yannick S. (22, 3 3er)

23.02.2019

Nachgereicht: Heimsieg gegen Mühlheim

Am Sonntag (10.02.) haben wir zuhause gegen Mühlheim gewonnen.

Viertelergebnisse: 19:7 – 26:22 – 24:16 – 27:12. Endstand: 96:57.

Spieler (Punkte): Adis V. (8), Sebi W. (4), Timo V. (29), Vitali H. (2), Markus E. (4, 1 3er), Yannick S. (19, 1 3er), Markus B. (7), David L-L. (23), Simon W.

10.02.2019

Abteilungsversammlung

save the date

Wir treffen uns zur Abteilungsversammlung am Freitag, 29.3.2019 um 19Uhr im me-sportTREFF, Hasselbeckstr. 6. Bitte tragt Euch den Termin schon mal ein. 

03.02.2019

Siegesserie reißt in Wuppertal

Tja, nun ist es passiert. Am Samstag (02.02.) haben wir die erste Niederlage in einem Saisonspiel seit über anderthalb Jahren hinnehmen müssen. In dem Spiel gegen den Tabellendritten fehlte es uns an Kraft, Tempo und – vor allem – an Willen! Auf dem Feld wirkten wir nur für einen kurzen Moment wie der Tabellenführer…

MEHR DAZU HIER!

30.01.2019

Die Rückrunde beginnt

Am Sonntag (27.01) starteten wir mit dem Rückspiel gegen Solingen in die Rückrunde. Dieses Mal mit Trainer und in vollständiger Besetzung verlief das Spiel auch eher nach unseren Vorstellungen. Quick and dirty:

Die Viertelergebnisse: 26:20 – 23:15 – 27:20 – 26:13.

Der Endstand: 102:68.

Top Scorer: Point Guard Markus Erler (#10) mit einem Season (und Team) High, 26 Punkte / 7 Dreier!

Nächsten Samstag geht es nach Wuppertal gegen den Tabellendritten SW Baskets 2.

Spieler (Punkte): Adis V. (7, 1 3er), Sebi W.(10), Timo V. (10), Vitali H. (4, 1 3er), Markus E. (26, 7 3er), Yannick S. (9, 1 3er), Markus B. (20, 1 3er), David L-L. (16), Simon W.

25.01.2019

Hinrunde perfekt abgeschlossen

Am Sonntagabend (20.01.) bestritten wir das letzte Spiel der Hinrunde. Zu Gast war die 3. Mannschaft der BG Kamp-Lintfort. Unser Ziel war natürlich der Sieg, was uns auch problemlos gelingen sollte.

MEHR DAZU HIER!

11.01.2019

Ein gutes Viertel reicht zum Sieg

Gestern Abend (10.01.) machten wir uns zum ersten Spiel im neuen Jahr auf den Weg nach Essen, um gegen MTG Horst anzutreten. Nach enormen Startschwierigkeiten und einer furchtbaren ersten Halbzeit mit vielen Turnovern und einer schlechten Defense lagen wir mit drei Punkten hinten (40:43).

MEHR DAZU HIER!

10.01.2019

Nachgereicht: Spektakulärer Jahresabschluss trotz Niederlage

Am 20.12.2018 empfingen wir zum Jahresabschluss den Regionalligisten BG Dorsten und die Halle an der Flurstrasse wandelte sich in eine richtige Arena: die Tribünen waren ausgefahren und besetzt, es gab Speis und Trank und – natürlich – ein hochklassiges Basketballspiel.

MEHR DAZU HIER!

20.12.2018

Kantersieg im letzten Saisonspiel

Am Sonntag (16.12.) hatten wir unser letztes Saisonspiel in diesem Jahr. Zu Gast war der PSV aus Wuppertal, in der Vergangenheit immer ein schwieriger Gegner.

MEHR DAZU HIER

19.12.2018

Die Landesliga Basketballer von mettmann-sport stehen im WBV-Pokal Achtelfinale

Die Mettmanner Basketballer haben den Sprung unter die letzten 16 Mannschaften im WBV-Pokal geschafft. Am kommenden Donnerstag, den 20.12.2018 um 20:30 Uhr steigt das Achtelfinale in der heimischen Flurstraße in Mettmann. Die Mettmanner Landesligatruppe ist saisonübergreifend seit 31 Spielen ungeschlagen und erwartet nun eine echte Hausnummer im WBV-Pokal. Wir dürfen den TOP-Favorit auf den WBV-Pokal aus der 1. Regionalliga, die BG Dorsten bei uns in der Halle begrüßen. Die Verhältnisse vor dem Spiel könnten eigentlich nicht unterschiedlicher sein. me-sport ist letztes Jahr ungeschlagen aus der Bezirksliga aufgestiegen und steht aktuell ungeschlagen an der Spitze der Landesliga. Die BG Dorsten spielt drei Ligen höher in der 1. Regionalliga und befindet sich aktuell auf Platz zwei. Es ist alles angerichtet für das Spiel David gegen Goliat.

Wir hoffen auf eine volle Halle, um mit lautstarker Unterstützung vielleicht ein Wunder vor Weihnachten zu schaffen.

10.12.2018

Heimsieg gegen Langenfeld

Gestern (09.12.) haben wir Zuhause gegen SG Langenfeld gespielt. Trainer Peter Lux musste passen, Kapitän Sebi Wiesemann (#6) übernahm das Coaching.

MEHR DAZU HIER!