Overtime im WBV-Pokal

Nach dem Spitzenspiel in der Liga ging es gestern Abend direkt spannend weiter: die Black Eagles aus Düsseldorf waren für die nächste Runde im WBV-Pokal zu Gast. Die Düsseldorfer (ebenfalls Landesliga) sind wie wir in der letzten Saison ungeschlagen aufgestiegen und haben in dieser Saison auch noch kein Spiel verloren. Eine Serie würde also reißen.

 

Mettmann startete mit einigen Fastbreaks und wirkte offensiv stärker. Allerdings haperte es dann in der Defense. Das kam besonders den Guards der Düsseldorfer zu Gute, die mit insgesamt fünf Dreiern eine erste Führung der Gäste sicherten (23:28). Auch im zweiten Viertel stimmte die Chemie in den eigenen Reihen nicht ganz, wohingegen Düsseldorf sich sehr wohlzufühlen schien. Mit einem kleinen Rückstand ging es in die Pause (35:43).

 

Nach der Halbzeit zeigte die Ansprache von Trainer Peter Lux das erste Mal Wirkung: Mettmann startete mit einem 9:0 Lauf und schloss zu Düsseldorf auf. Am Ende des dritten Viertels hieß es Dank eines Dreiers von Yannick Schnöring (#11) dann Gleichstand (54:54). Ein weiterer Dreier von Yannick zu Beginn des vierten Viertels wurde dann von R. Rexhepi (#99) gleich doppelt zurückgegeben. Nach einer äußerst umkämpften Schlussphase stand es nach der regulären Spielzeit 72:72.

 

Overtime: mit dem Momentum auf unserer Seite erzielten wir acht Punkte in Folge und setzten uns auf 80:72 ab. Dann rollte der Ball leider zwei Mal vom Ring und Düsseldorf schloss wieder auf. In der letzten Minute lagen wir dann einen Punkt in Führung 82:81.

 

Freiwürfe Timo Vogt (#7). Der erste: drin! 83:81. Der zweite: daneben... Und Ballbesitz Düsseldorf. Somit hatten die Gäste mit wenigen Sekunden auf der Uhr noch die Chance auf einen Buzzer Beater. Da die Düsseldorfer mehrere gute Schützen haben, durften wir keinesfalls einen freien Wurf zulassen. A. Rexhepi (#3), der schon im ersten Viertel drei Dreier in Folge getroffen hatte, bekam den Ball und setzte zum Wurf an. Kapitän Sebastian Wiesemann (#6) war jedoch zur Stelle. Kein Treffer, allerdings noch zwei Freiwürfe.

 

Mit 1,6 Sekunden auf der Uhr trat A. Rexhepi (#3) an die Linie. Erster Freiwurf: daneben! Nun musste ein absichtlicher Fehlwurf mit anschließendem Treffer her, um eine weitere Verlängerung zu forcieren. Doch nach einem umkämpften Rebound ging der Ball ohne Kontrolle ins aus und die Zeit war abgelaufen.

 

Ein hammermäßiges Game, ein weiterer Sieg und der Einzug in die Round of 16 im WBV-Pokal!

 

Danke an unser Publikum, das uns von der Tribüne gut unterstützt hat.

 

Spieler (Punkte): Sebi W. (5), Timo V. (20), Vitali H. (6, 1 3er), Markus E. (3, 1 3er), Yannick S. (7, 2 3er), Markus B. (20, 1 3er), David L-L. (6), Valeri K. (16), Marc P., Kirill L.