Mettmann sichert sich Tabellenführung!

Gestern ging es im Topspiel der Landesliga um die Tabellenführung: die beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften Mettmann Sport und ETB Essen 3 trafen aufeinander. Mettmann Sport mit dem Heimvorteil.

 

Nach dem unerwarteten knappen Sieg in Duisburg waren wir uns alle der schwierigen Aufgabe bewusst. Aber dadurch auch hochmotiviert. Urlaubsrückkehrer Yannick Schnöring (#11) war wieder am Start und auch Valeri Klassen (#15) lief im Spitzenspiel mit auf.

 

Das Spiel startete ausgewogen und trotz eines 10:0 Laufes der Gastgeber stand es nach den ersten zehn Minuten nur 15:12. Im zweiten Viertel brachte sich Mettmann kurzzeitig mit 15 Punkten in Führung (17. Spielminute 31:16), verpasste es jedoch sich gänzlich abzusetzen. Mit einer kleinen Führung von 36:27 ging es in die Pause.

 

Nach der Halbzeit zeigte Essen sich energischer und gewann das dritte Viertel. Durch jeweils zwei Dreier von Markus Erler (#10) und Markus Braun (#12) hielt Mettmann aber einen knappen Vorsprung von 54:50.

 

Die letzten zehn Minuten starteten gut für Mettmann (33. Spielminute 58:50), doch dann wendete sich das Spiel zu Gunsten der Gäste. Mettmann traf zuweilen schlechte Entscheidungen und spielte unerwartet kopflos. In der 37. Spielminute ging die Führung nach einem Dreier durch Kapitän S. Wormland (#11) an Essen (58:60). Mettmann antwortete mit sechs Punkten in Folge, kassierte jedoch noch einen Dreier von Point Guard M. Möbes (#6).

 

Bei 64:63 hatte Essen den letzten Angriff, verpatzte aber (zum Glück) den Buzzer Beater und musste sich so in einem verdammt umkämpften Spiel den Hausherren geschlagen geben.

 

Damit bleiben wir weiter ungeschlagen und haben uns in der Tabelle vorerst die Führung gesichert. Top-Scorer war Point Guard Markus Erler (#10) mit 5 Dreiern und 17 Punkten.

 

Nun geht es am Donnerstag zuhause im WBV-Pokal gegen die Black Eagles aus Düssedlorf und dann am 1.12. nach Wuppertal gegen SW Baskets 3.

 

Spieler (Punkte): Adis V. (1), Timo V. (12), Vitali H. (), Markus E. (17, 5 3er), Yannick S. (7, 1 3er), Markus B. (8, 2 3er), Sebi W. (1), David L-L. (9), Valeri K. (9), Marc P., Simon W.