Am Sonntag hatten wir unser erstes Heimspiel der Saison. Zu Gast war die dritte Mannschaft der SW Baskets Wuppertal. Trainer Peter Lux und Captain Sebi Wiesemann (#6) waren wieder am Start und auch Maciek Renka (#9) gab sein Debüt.
Mettmann gewann den Sprungball und konnte durch einen direkten Pass auf Sebi die ersten Punkte des Spiels erzielen. Der Rest des ersten Viertels verlief dann ausgeglichen, wobei Mettmann mit einem kleinen Vorsprung in die nächsten zehn Minuten startete (22:18). Im zweiten Viertel konnten die Hausherren dann ihre Stärken ausspielen und konnte sich mit einem 11:0 Lauf deutlich in Führung bringen. Zur Halbzeit traf Adis Valjevcic (#4) noch einen Buzzerbeater von der Dreierlinie und es ging mit 51:35 in die Pause.
Nach der Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start und konnten mit einigen Dreiern von L. Urspruch (#4) den Abstand verkürzen, allerdings nicht vollends aufschließen. So stand es nach einigem hin und her 72:63.
Das letzte Viertel gehörte den Hausherren, die die letzten zehn Minuten mit 31:12 für sich entschieden. Dies war unter anderem den Foulouts der Wuppertaler Hauptakteure geschuldet sowie einem Anklebreaker im wahrsten Sinne des Wortes: nach einem Crossover von Sebi Wiesemann (#6) vertrat sich A. Ambeskovic (#5) und schied dann mit verdrehtem Knie aus der Partie aus. An dieser Stelle wünschen wir eine schnelle Genesung! David Lieberoth-Leden (#14) trug mit 14 Punkten den größten Teil bei und war mit 20 Punkten auch insgesamt Topscorer.
Ein weiterer Pechvogel war Maciek Renka (#9). Nach einer starken und routinierten Performance in der ersten Halbzeit gab es einen Schreckmoment im dritten Viertel: Maciek tritt auf den Fuß eines Gegenspielers, knickt um, sinkt zu Boden und hält sich den rechten Fuß. Im Krankenhaus bestätigte sich die erste Selbstdiagnose: Achillessehnenriss. Damit scheidet er leider nach seinem ersten Spiel schon auf unbestimmte Zeit aus. Wir drücken die Daumen für eine schnelle Genesung und wünschen gute Besserung. Hope to see you back on the court soon!
Nach diesem wichtigen Sieg geht es für uns am kommenden Sonntag vor der Herbstpause nach Mühlheim.
Spieler (Punkte): Adis V. (12, 2 3er), Sebi W. (11), Timo V. (17), Vitali H. (4), Maciek R. (8), Markus E. (7, 1 3er), Yannick S. (12, 2 3er), Markus B. (12, 1 3er), David L-L. (20)