Kreispokal 2018: Final Four

Nach einer souveränen Gruppenphase (3 Spiele, 3 Siege) fanden wir uns am Sonntag in der Stadtwerke Hilden Arena zur Final Four Runde des Kreispokals ein. Neben uns waren die Gastgeber und Titelverteidiger alias Ballers‘ Paradise, SG Langenfeld und BG Monheim am Start. Nachdem wir letztes Jahr im Halbfinale gegen Ballers‘ Paradise ausgeschieden waren, hofften wir auf eine Revanche im diesjährigen Finale.

 

Im Halbfinale und ersten Spiel des Tages um 10:00 morgens (!!!) traten wir gegen BG Monheim an. Wir brauchten eine Halbzeit zum Anlaufen (31:21), waren dann aber die klaren Sieger (72:41). Im zweiten Halbfinale gewannen die Gastgeber gegen SG Langenfeld, das Wunsch-Finale stand also fest. Und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

 

Der Titelverteidiger und Gastgeber erwischte den deutlich besseren Start und dominierten die ersten beiden Viertel. Vor allem Point Guard Omar (#8) war nicht zu stoppen. Mit einem 16 Punkte Rückstand (49:33) ging wir in die Pause.

 

Im dritten Viertel wendete sich das Blatt. Durch eine hervorragende Defense kämpften wir uns zurück ins Spiel (56:53). Am Ende des Viertels noch ein Highlight des Tages:

 

Keine Sekunde mehr auf der Uhr, Einwurf Mittellinie für Mettmann. Nach kurzer Absprache wurde ein direkter Pass zum Alley-Oop Dunk gecallt. Wir stellen uns auf, Markus bereit zum Einwurf. Der Schiri übergibt den Ball, Bewegung auf dem Feld, Einwurf durch Markus und Timo zum Dunk! Wir waren wieder im Game!

 

Das letzte Viertel bot ein Kopf an Kopf rennen. Fabi‘s und Marv’s Dreier wurden von Hilden erwidert und nach Freiwürfen auf beiden Seiten stand es in der letzten Minute 71:71. Durch einen Clutch Dreier von Markus im letzten Angriff war der Sieg greifbar. Und Hilden vertat die letzte Chance. Der Pokal war unser.

 

Das war ein mehr als würdiges Finale und super Basketballspiel.

 

Vielen Dank an Elsayed Abdelazim für die Organisation des Kreispokals, an die Gastgeber, die den Final-Tag toll aufgezogen haben, an die anderen Teams, an die Refs und last but not least an unsere Fans.

 

Bilder vom Tag gibt es auf der Facebook-Page von Ballers‘ Paradise.

 

Es spielten (Scores aus dem Finale): Moritz Winter (#5), Timo Vogt (#7, 19), Fabian Berentz (#9, 18), Markus Erler (#10, 11), Yannick Schnöring (#11, 2), Sebi Wiesemann (#12, 2), Marvin Lintner (#13, 14), David Lieberoth-Leden (#14, 8).