Fußball

News-Archiv

24.10.2022

News vom Schiri: Was macht Florian (12J.)?

Vor einem knappen Jahr hatte ich das Privileg, als jüngster Schiedsrichter des Kreises Wuppertal-Niederberg den Lehrgang zum Schiedsrichter bestehen zu dürfen. Eine Ausnahme in NRW, da das Mindestalter regulär bei 14 Jahren liegt. Seit dem ist erheblich mehr passiert, als ich hätte davon träumen können!

Zunächst wurde ich durch je einen erwachsenen Schiedsrichter unterstützt, der etwa fünf Meter hinter mir lief und meine Entscheidungen begleitete. Bei meinem sechsten Spiel wurde ich begutachtet und „freigesprochen“, anschließend fand mein erstes E-Jugend-Spiel statt, was ich alleine pfeifen konnte. Das war aber nicht komplikationslos: Die Trainer waren uneins über die Spielfeldgröße, einen Einigung war nicht möglich. So musste ich das Erlernte nutzen und mich durchsetzen.

Nach weiteren Spielen der E-Junioren folgten D-Junioren und schließlich auch Ansetzungen für D-Juniorinnen. Das hat echt Spaß gemacht. Mit meinem eigenen Wechsel zu den C-Junioren wurde ich auch als Schiedsrichter entsprechend freigeschaltet.

Durch eine glückliche Fügung wurde ich schließlich als 2. Assistent in der Kreisliga A ME08 : RW Wülfrath eingesetzt. Das hat mich unglaublich angefixt. Es folgten je 2. Assistenten bei den Spielen MSV-Duisburg : 1. JSF Köln (C-Junioren) sowie am 22.10.2022 die U14 Regionalliga West von RW Oberhausen : 1. FC Köln (Bilder anbei).

Wie geht’s nun weiter? Am 19.11.2022 habe ich die Chance, als 2. Assistent der U14 Fortuna Düsseldorf : Schalke 04 angesetzt zu werden. Wer von Euch Interesse hat, das Spiel findet um 14:45h im Paul-Janes-Stadion (Nebenplatz KU2) in Düsseldorf statt. Schaut mal unter fussball.de nach.

Mehr zu meinem aufregenden Schiri-Leben folgt!

17.10.2022

Jugendleiterschein

Auch unser Jugendleiter Ralf Laserich bleibt nicht stehen....Glückwunsch zum bestandenen Jugendleiterschein.

21.09.2022

Trainerschein

Wir gratulieren Patrick Niewalda zum Bestehen des Kindertrainer Scheins und wünschen Ihm viele tolle erlernte Trainingseinheiten mit den Kids.

19.09.2022

Trainerschein

Glückwunsch an Taner Kacemer zum erworbenen Kindertrainerschein.

12.09.2022

Teamleiterschein

Wir gratulieren Marcel Kummer, Wolfgang Pietschmann und Ernesto Arroyo Pohl zum bestandenen Teamleiterschein. Auf geht's mit neuen Ideen. Viel Spaß  Euch dreien.