News for Kids

Aktuelle Infos rund um unsere Kindersportangebote

Das Bildungs - und Teilhabepaket
Mitmachen möglich machen!

Das Bildungs- und Teilhabepaket richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen. Es umfasst Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft - zum Beispiel eine Mitgliedschaft im Sportverien.

Gerne stehen wir euch bei weiteren Fragen zum "BUT - Paket" zur Verfügung.


27.04.2023

1. Hilfe am Kind

Am vergangenen Dienstag, den 18.04.2023 fand der erste 1.Hilfe Kurs am Kind bei mettmann-sport statt. An lebensnahen Kleinkind- und Kinderpuppen konnten die Teilnehmer eine Reanimation simulieren und das gelernte Wissen praktisch anwenden.
Um ein Gefühl des richtigen Rhythmus und der richtigen Kraft einer Druckmassage zu bekommen, hat eine Puppe ein Feedback erteilt, sodass die Situation realitätsnah dargestellt werden konnte. Auch der Umgang mit häuslichen Notfällen wurde thematisiert, wie z.B. Unfälle, Fieberkrampf, Pseudokrupp und Weitere.
Die Erfahrungen der Teilnehmer und Fragen konnten beleuchtet und beantwortet werden. Auch Fragen zur häuslichen Medikation wurden thematisiert. Während des Seminars waren die eigenen Kinder der Teilnehmer herzlich Willkommen. So bewegten sich Säuglinge und Kleinkinder durch die Sinneslandschaft, die parallel angeboten wurde.

Rund um wurde den Familien ein bereicherndes Paket geboten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Dozentin Sabrina Vogels, die aus dem Familieninstitut Heike vom Heede Düsseldorf, den Weg zu uns nach Mettmann gefunden hat.

28.03.2023

Ferienprogramm

Wie immer bleiben in den Ferien die städtischen Sporthallen geschlossen und unser reguläres Angebot findet nicht statt.
Als Alternative haben wir für Euch ein Ferienprogramm erstellt.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch schöne Ostertage!

02.03.2023

Einladung zur Fachbereichsversammlung KIDS

Hiermit laden wir Euch recht herzlich zur Fachbereichsversammlung KIDS am Donnerstag, 23.03.2023, um 19.00 Uhr in die Geschäftsstelle, Hasselbeckstraße 6, 40822 Mettmann, ein.

Teilnahmeberechtigt sind gem. § 9 (2) Vereinssatzung jedes Abteilungsmitglied bzw. jedes Fachbereichsmitglied, welches das 14. Lebensjahr vollendet hat, sowie Mitglieder unter 14 Jahre können von ihren Erziehungsberechtigten vertreten werden.

09.02.2023

Karneval 2023

Aufgrund beweglicher Ferietage bleiben am Freitag, 17.02.2023 und am Montag, 20.02.2023 die Sporthallen geschlossen und es finden keine Sportangebote statt.
Lediglich am 17.02. finden in der GuBo-Halle die Kids Angebote wie gewohnt statt.

Zudem entfällt am 18.02.2023 das Papa-Kind Turnen, da wir die Halle bereits für den Kinderkarneval vorbereiten.

Wir freuen uns aber, Euch beim Kinderkarneval zu sehen!