Unentschieden in Ohligs (DS)

8.12.2019

Da war mehr drin. Aber der Reihe nach.

Hätte man vor dem Kampf ein 4:4 prognostiziert, wäre ich sofort damit einverstanden gewesen.

Wieder einmal hatten wir mit Personalproblemen zu kämpfen. Kurzfristig viel auch noch Dragan aus. Somit war unsere Jugend an den letzten Brettern gefordert. Einen Dank an David und Lukas für ihren Einsatz.

Nach ca. 2 Stunden war ich erstaunt und gleichzeitig optimistisch, dass wir an diesem Tag nicht untergehen.

An Brett 1 hatte ich nach 16 Zügen eine Qualität mehr und eine angenehm zuspielende Stellung. Harald stand zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen. Ebenfalls Guido an Brett 3. Manni an Brett 4 profitierte von einem Blackout seines Gegners, der einzügig einen Turm einstellte. Allerdings ist das kein Kriterium für eine Aufgabe…..

Dawid hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen ordentlichen Angriff. Er ließ den gegnerischen König nicht aus der Mitte und konnte als Erster gewinnen.

Auch Norbert an Brett 6 war materiell vorne.

David an Brett 7 hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Gegner komplett überspielt. Er hatte eine Figur mehr und der Ohligser König kam aus der Mitte nicht raus. Und Lukas stand mindestens ausgeglichen, eher besser.

Nun muss man allerdings gewonnene Stellungen aber auch ins Ziel bringen.

Was dann allerdings passierte war aus unserer Sicht leider sehr tragisch. Erwartungsgemäß konnte Norbert seine Partie gewinnen. Lukas steuerte an 8 einen halben Punkt bei. 2,5:0,5 !!

Dann kippte aber Davids Partie komplett und sein Spiel ging doch unerwartet verloren. Auch bei Manni hat sich das Materialverhältnis deutlich verschoben. Mittlerweile spielte er mit Springer, Läufer und Turm gegen die Dame. Man einigte sich hier wenig später auf Remis. Somit stand es 3:2.

In einem wahrscheinlich ausgeglichenen Endspiel stellte Harald dann einen Turm ein. Die sofortige Aufgabe brachte den Zwischenstand von 3:3.

Ich hatte mittlerweile einen Turm mehr. Und auch die Tatsache, dass sich auch noch eine Dame dazu gesellte und mein Gegner nur noch mit König bewaffnet über das Brett rannte, hielt ihn nicht davon ab, weiter zu spielen !! Einen Zug vor dem Matt gratulierte er mir mit den Worten :“ Er hat auf ein Patt gehofft“. Stimmt, das geben die Regeln ja auch noch her.

4:3 und Guido spielte in aussichtreicher Position die letzte Partie. Leider übersah er aber eine Finte des Gegners, so dass er sich in einem verlorenem Endspiel wieder fand.

Letztendlich ein Unentschieden, das wohl mehr als schmeichelhaft für unseren Gegner war. Allerdings haben wir nun mit mittlerweile 6 Punkten einen ordentlichen Abstand zu den Abstiegsplätzen aufbauen können.

Nun geht es erst einmal in die Weihnachtspause und im nächsten Jahr wird der Nichtabstieg in trockene Tücher gewickelt.