Generalprobe misslungen, Premiere geglückt

Viererpokal

Am ersten Sonntag im September findet traditionsgemäß die 1. Runde im Viererpokal statt. Zum ersten Mal haben wir zwei Mannschaften gemeldet. Die 2. Mannschaft hatte es asuwärts mit Velbert 1 zu tun. Als Außenseiter musste man eine 1:3 Niederlage quittieren. Der Ehrenpunkt kam kampflos zu Stande.

Die 1. Mannschaft hatte Heimrecht. Somit konnten die neuen Räumlichkeiten der Caritas auf Herz und Nieren getestet werden. Allerdings bekam man mit der SG Solingen 1 einen sehr attraktiven Gegner zugelost. Das Erreichen der 2. Runde war somit schon vor Beginn unter normalen Umständen nur schwer zu erreichen.

Um es vorweg zu nehmen: Die Räumlichkeiten haben die Prüfung mit Bravour bestanden…..

Allerdings waren wir an allen Brettern wertungszahlmäßig deutlich unterlegen. Somit war es keine Überraschung, dass Eduard, Detlev, Dragan und Anton alle verloren und am Ende ein 0:4 zu Buche stand. Vielleicht war bei genauerem Spiel der ein oder andere halbe Punkt möglich. Letztendlich war die deutliche Niederlage erwartungsgemäß und verdient.

1. Mannschaft

Am 8.9.2019 ging endlich die neue Saison los. Wir starteten mit einem Heimspiel. Nach der missglückter Generalprobe sollten die ersten Punkte gegen den Abstieg her. Allerdings mussten einige Spieler ersetzt werden und wir mussten ersatzgeschwächt antreten. Unser Gegner, Tornado Wuppertal, kam aber auch nicht in Bestbesetzung. An Brett 3 fehlte gar ein Spieler unseres Gegners, so dass wir nach 30 Minuten 1:0 in Führung gehen konnten. Diese Führung währte leider nicht lange: Anton spielte wie so oft leider viel zu schnell - so konnte der Gegner noch vor Ablauf der ersten Stunde ausgleichen. In der 2. Spielstunde sank mein (Detlev) Optimismus deutlich. Dawid kämpfte mit einer Figur weniger, Guidos Stellung war zu dem Zeitpunkt auch schon verdächtig. Aber wenn man die Rochade als einen wenig guten Zug ansieht, lässt sich das häufig nicht vermeiden….

Eduard hatte zu diesem Zeitpunkt mit schwarz schon eine angenehme Stellung. Bei mir war nicht so viel los. Dragan und Norbert spielten auch Partien, die zu diesem Zeitpunkt die Remisbreite nicht verließen. Dann musste Dawid die Segel streichen - 1:2. Allerdings hat sich ab der 3. Spielstunde an einigen Brettern deutlich etwas getan. Eduard und Dragan konnten die Qualität gewinnen. Mein Gegner versuchte nun am Königsflügel einen Angriff. Dann war die Partie von Guido plötzlich vorbei. Erfreulicherweise mit einem Sieg für uns. Der Gegner hat in aussichtsreicher Stellung danebengegriffen. Schach ist doch ein Glücksspiel……

Sukzessive verstärke Eduard seine Position. Der Gegner hatte ein Einsehen und gab wenig später auf. Auch an meinem Brett hat der Wuppertaler seine Stellung überzogen. Nach dem Qualitätsgewinn gab mein Gegner kurze Zeit später auf. Nach dem Zwischenstand von 4:2 wickelte Dragan mannschaftsdienlich in ein Remis ab. Auch an Norberts Brett wurde dann Frieden geschlossen.

5:3 gegen Tornado Wuppertal. Besser hätte es nicht laufen können. Die ersten Punkte gegen den Abstieg sind eingefahren.