Judo

Jahresbericht 2016

Schwer im wahrsten Sinne hatte es Jason Sun. Im Kampf um Platz 1 trat er gegen einen optisch weit überlegenen Gegner (anderthalb Kopf länger ) in der offenen Klasse an und sorgte mit konsequenter Standhaftigkeit und unerwarteter Gegentechnik für den Überraschungssieg des Tages und holte sich so den Kreismestertitel.

Im Herbst starteten bei den Bezirksmeisterschaften der Männer Lars Grimm und Maurice Birkelbach. Während Lars sich noch bis Platz 5 durchsetzte hatte es Maurice in einem sehr großen Teilnehmerfeld schwerer und mußte sich mit einem 9.Platz zufrieden geben.

Bei den Vereinsmeisterschaften starteten die me-sport-Judokas wiederum in einem recht  großen Teilnehmerfeld. Waren letztes Jahr noch 7 Klassen ausreichend, mußte diesmal in 12 Gruppen eingeteilt werden. Auch die Anfänger wollten sich die Chance auf Medaillen und Urkunden nicht entgehen lassen. Als Titelverteidiger waren Jason Sun, Connor Grimm,  Jens Ritter und Lars Grimm  wieder am Start. Hatten die Jüngsten noch sehr viel Respekt vor Technik und Gegner, ließen es die Erwachsenen richtig „krachen“ und zeigten dem Publikum eine große Palette an Techniken, spannende Kämpfe und den einen oder anderen Überraschungssieger. Zum Schluß standen folgende alte und neue Vereinsmeister fest:

Clara Richter, Justus Cornels, Jason Polle, Connor Grimm, Timo Bursy, Ali Haciyev, Leander Rasch, Hans Ritter, Ines Thiele, Maik Langner, Maurice Birkelbach, Lars Grimm

Maurice Birkelbach und Jens Ritter zeigten zum Abschluß einen kleinen Querschnitt durch die Judowelt.

Im Anschluss ging es dann zum me-sport-Treff, wo in gemütlicher Grillrunde der Nachmittag ausklingen konnte und auch die Siegerehrung vorgenommen wurde. Der Pokal für den erfolgreichsten Judoka im laufenden Jahr ging an Jason Sun. Den Pokal als jüngster Teilnehmer erhielt Jason Polle.

Bei den Gürtelprüfungen konnten über die 3 Jahrestermine viele Judokas die erste oder nächste Hürde erfolgreich nehmen. Mit dabei waren auch erstmals drei Flüchtlinge aus Afghanistan, deren Integration völlig problemlos verlief. Hier zeigt sich, dass auf sportlicher Ebene das Miteinander weitaus besser und selbstverständlicher funktioniert als in weiten Teilen der restlichen (nichtsportlichen) Welt.

Die obligatorische Judo-Safari für Kinder bis 14 Jahre waren dann noch das Schluß-Highlight für 2016. Hier eroberten sich Connor Grimm und Timo Bursy jeweils in ihren Altersklassen mit dem schwarzen Panther die höchste Auszeichnung.

Überraschung gab es auch für die Trainer der Judoabteilung. Die Erwachsenengruppe lud Diese zu einem gemeinsamen und sehr gemütlichen  Abendessen in eine Gaststätte ein. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den schönen Abend.

Um auch außerhalb der Matte die optische Zugehörigkeit zu Verein und Abteilung und den Teamgeist zu demonstrieren wurde ein neues Paket aus Anzug, T-Shirt und Hoodie „geschnürt,“ welches schon fleißig geordert wird.