Sie befinden sich auf den Internetseiten von mettmann-sport e.V.


Fußball

Hauptmenü


Aktuelles

Willkommen

...bei der Fußballabteilung.

 

Wir wünschen Dir viel Spaß auf unserer Homepage und auf dem Kunstrasen am Heinrich-Heine-Gymnasium.


Inhalt

News aus der Abteilung !

Start in die Fair-Play Liga 2016/2017

Liebe Bambinis - wir suchen Euch!

Wenn ihr Jahrgang 2010/2011 seid,
Fußball spielen und gegen andere Bambini – Mannschaften antreten möchtet, dann seid ihr bei uns richtig!

Ab dem 14.06.2016 findet jeden Dienstag und Donnerstag (Ferien ausgenommen)von 16:45 Uhr bis 18:00 Uhr Training auf dem Sportplatz an der Hasselbeckstraße .6(HHG) statt.

Bitte Sportsachen und Schienbeinschoner (wenn vorhanden) mitbringen.
Ihr habt noch Fragen? Schreibt uns eine Email oder ruft uns an (Tel.02104-976006).

Wir freuen uns auf Euch!

Me-Sport Babygirls sind vorzeitig Meister

Am Sonntag dem 17.04.2016 fand das Topspiel in der Frauenkreisliga statt. Dort konnten sich unsere Damen mit einem 5:3 Erfolg gegen den Tabellenzweiten SC Sonnborn durchsetzen und damit die Meisterschaft vorzeitig für sich erringen. Mit 7 Punkten Vorsprung und nur noch zwei ausstehenden Spieltagen, kann die Meisterschaft nicht mehr abgenommen werden. Die Trainer und der Vorstand sind stolz auf das Team. 

 Hier findet Ihr den Pressebericht von Trainer Andreas Wagenknecht.

Viel Glück in der Bezirksliga.

F2 startet im Juni bei EM Turnier

Die Startplätze im 24er Feld waren heiß begehrt. Umso besser, dass sich unsere F2 einen Platz beim EM-Turnier am 4/5.Juni in Ratingen ergattern konnte. Alle Teams erhalten einen Trikotssatz eines echten EM Kandidaten in dessen Vertretung die kleinen Kicker dann auch auflaufen. Das klingt nach sehr viel Spaß ! Eine tolle Aktion des Dumeklemmers, City Anzeigen,  in  Ratingen

F1 lief mit Fortuna Düsseldorf ein

Am 06.02.2016 lief unsere F1 Jugend mit den Profis von Fortuna Düsseldorf ins Stadion ein. Fortuna konnte das Spiel nicht gewinnen, aber unsere kleinen konnten schon mal Profiluft schnuppern. Die Stimmung war super und alle hatten richtig Spaß.

 

  

Unsere F1 und F2 beim Handball

Heute unterstützen unsere F Jugendfussballer mal eine andere Sportart. Unsere 1. Herren Handballmannschaft spielte im Herrenhaus. Dort feuerten die kleinen die großen an. Als dank gewann man das Spiel mit 29:26. 

Verstärkung gesucht für unsere Damen

Zum Rückrundenstart 2016 oder zur neuen Saison 2016/2017 sucht Mettmann Sport noch Spielerinnen für unsere Damenmannschaft. Die Mannschaft steht zurzeit, in der Kreisliga A auf dem 1.Tabellenplatz mit 6 Punkten Vorsprung.

Daher können alle fußballbegeisterten Mädchen und Frauen ab 17 Jahren, die Spaß an Fußball haben und gerne im Team spielen möchten, sich gerne bei uns melden.

Wenn Du eine neue Herausforderung suchst und Teil unserer Damenmannschaft werden möchtest, bist du bei uns richtig.

Ihr könnt gerne während der Trainingszeiten ein Probetraining absolviert, oder schaut einfach unverbindlich vorbei.

Unser Motto lautet: " Mit Spaß zum Erfolg " freuen wir uns über jede neue Spielerin.

Wenn Du Interesse haben solltest, melde dich bei unserem Trainer Andreas Wagenknecht 0177-3692667 oder per Mail an andreas-wagenknecht@t-online.de.

Wir freuen uns, Dich zu sehen.

 

Neue Abteilungsleitung: ein Mix aus Vertretern des SCB und me-sport

Heute wurde mit überwältigender Mehrheit die neue Abteilungsleitung für die Abteilung Fußball gewählt. Die Mischung aus Vertretern des SCB und me-sport bildet nicht nur die beiden Vereine gut ab, sondern vertritt auch die Interessen der Damen- wie Herrenteams. Der Jugendleiter wird in der kommenden Woche gewählt. Er wird die Abteilungsleitung dann komplettieren.

Abteilungsleiter: Rüdiger Preuß/ Stellvertreter: Armin Milinksi/ Finanzen: Joachim Houska/ Sportlicher Leiter und Presse: Sven Houska/ Pass- und Verbandswesen: Andreas Wagenknecht

Wir wünschen dem neuen Team einen guten Start!

Bedanken möchten wir uns herzlich bei Rolf Saleik nicht nur für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des SCB. Er hat die Idee des Anschlusses, ebenso wie sein auch aus dem Vorstand ausscheidender Kollege Harald Salzmann, wesentlich mit nach vorne getragen und bei der Umsetzung mitgewirkt. Damit hat er gemeinsam mit seinem Team den Weg in eine Zukunft auf Kunstrasen geebnet.  Vielen Dank, Rolf und Harald!

 

Hans Dornbusch für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Die Stadt Mettmann hat heute das über Jahrzehnte dauernde Engagement von Hans Dornbusch mit der Verleihung einer Ehrenurkunde der Stadt gewürdigt.
Hans Dornbusch ist Generationen von SCB Jugendspielern als "Onkel" bekannt. Heutige Seniorenspieler wurden von ihm von den Bambinis an betreut und fußballerisch geformt. Er hat das Herz am rechten Fleck, Fußball ist sein Leben und für die Kids ist ihm kein Weg zu weit.

Daher erhielt er auf der heutigen Abteilungsversammlung, die zu einem großen Teil von seinen Fußballschülern besucht war, direkt eine zweite Würdigung: Standing Ovations und Onkel-Onkel Rufe!

Einladung zur Abteilungs- und Jugendversammlung

Liebe Fußballerinnen und Fußballer,
liebe Eltern,

gerne laden wir Euch zur Abteilungsversammlung am Freitag, 18.09.2015 um 20Uhr in die Gustav-Bovensiepen-Sporthalle (Neanderstr. 16d, Mettmann) ein. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Abteilung Fußball. Kinder unter 16 Jahren werden von einem Erziehungsberechtigten vertreten.

 Tagesordnung Abteilungsversammlung

Die Jugendversammlung findet am Freitag, 25.09.2015 um 20Uhr ebenfalls in der Gustav-Bovensiepen Halle statt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Abteilung Fußball unter 21 Jahren. Kinder unter 16 Jahren werden von einem Erziehungsberechtigten vertreten.

 Tagesordnung Jugendversammlung

Pokal hat seine eigenen Regeln

Am Wochenende und am Dienstag standen die Pokalspiele an. 
Am Samstag mussten drei Teams an den Start, wo von nur die B-Jugend gewinnen konnte. Die E-Jugend musste sich knapp in der Verlängerung geschlagen geben und die D-Jugend verlor ebenfalls gegen eine starke Mannschaft. Am Dienstag 01.09.2015 ging der Pokal weiter. Die C-Jugend musste sich dem FC Mettmann 08 geschlagen geben und anschließend verlor unsere 1. Herren Mannschaft in der Verlängerung das Pokalspiel.

Unsere A-Jugend hatte in der 1. Runde Glück und bekam ein Freilos. 

Nun fehlen nur noch unsere Damen die am Dienstag 15.09.2015, zuhause auf Grün Weiß Wuppertal treffen. Die Damen wollen wie die A und B-Jugend in die nächste Runde.

Ergebnisse:
Herren  mettmann-sport gegen TSV Beyenburg   1 : 2 n.V.
Damen mettmann-sport gegen Grün Weiß Wuppertal am 15.09.2015 um 19:30 Uhr am HHG 
A-Jugend Freilos
B-Jugend mettmann-sport gegen Viktoria Rott  21 : 0
C-Jugend mettmann-sport gegen FC Mettmann 08  0 : 13
D-Jugend mettmann-sport gegen SC Uellendahl  0 : 5
E-Jugend SF Dönberg gegen mettmann-sport  9 : 7 n.V.

B-Jugend gewinnt 21:00 in neuen rhenag Trikots

Einen fulminanten Saisonstart zeigte die B-Jugend in der Leistungsklasse am vergangenen Wochenende. In den neuen rhenag Trikots ließen sie dem Gegner keine Chance und beendeten das Spiel mit 21:0 Toren. Ibo Cöl, bis Juni 2015 Trainer der Bezirksliga Herrenmannschaft des SCB, war sichtlich zufrieden mit der geschlossenen Leistungs seines Teams. Weiter so Jungs !! Hier geht es zum Teamfoto.

Bambinis gewinnen einen neuen Trikotsatz

In der kommenden Saison laufen unser Bambinis in einem neuen Trikotsatz auf. Die neu gegründeten Bambinis konnten am Samstag in der HaKo Sporthalle, den neuen Satz in Empfang nehmen. Jedes Jahr werden von der WZ und Brille Fielmann Trikots an Vereine vergeben. Auch ein dank geht an Ralf Laserich, er hatte die Mannschaft angemeldet. 

Zwei weitere Trainer haben sich weitergebildet

Unsere Trainer der ersten Herrenmannschaft, haben am Samstag Ihre Prüfung zum Teamleiter Senioren bestanden. Nach einer Woche Theorie, verschiedener Praxis Stunden und einer Prüfung, konnten Alfred Ziegler und Tobias Teiwes Ihre Ausweise in Empfang nehmen.

Der Verein gratuliert herzlichst. 

me - neandertal Fussballabteilung

me-neandertal so heißt absofort die Fussballabteilung von me-sport. Nachdem sich der SCB Neandetal sich zur neuen Saison, unserem Verein me-sport angeschlossen hatte. 

Durch die Zusammenführung der beiden Vereine hat me-sport wieder einen Unterbau für die Seniorenmannschaften. Wir sind froh und stolz von der A Jugend bis zu den Bambinins mindestens eine Mannschaft in die Saison schicken zu können. Mit der A und der B Jugend haben wir auch zwei Teams in der Kreisleistungsklasse spielen. Die anderen Teams spielen in den Kreisklassen. 

Seit dem 14.08.2015 ist unsere 1. Herrenmannschaft schon im Spielbetrieb, musste sich aber beim TSV Ronsdorf zum start mit 4:1 geschlagen geben. Unsere Damen und die Jugend starten dann ab dem 05.09.2015 in Ihre Meisterschaftspiele.

Ab dem 29.08.2015 starten die Teams von A bis E Jugend in die Pokalrunden.

A- und B- Jugend starten in der Leistungsklasse

Alle Jahrgangsklassen der Jugend sind durchgehend besetzt und nehmen in der Saison 2015/2016 am Meisterschaftsbetrieb teil. Die A-und B-Jugend starten sogar in der Leistungsklasse, die weiteren Teams messen sich auf Kreisebene. Der Trainings- und Spielbetrieb findet am Kunstrasen am Heinrich-Heine-Gymnasium statt. Das Vereinsheim, der me-sportTREFF, steht für u.a. Taktikbesprechungen, Theorieschulungen und gesellige Runden zur Verfügung.

Zwei Fußballtrainer mit bestandener Prüfung

Vom 15.06.2015 bis 25.06.2015 nahmen unsere beiden F1-Jugendtrainer, Stefanie Siering und Ralf Laserich am Kindertrainerschein in Wuppertal teil. Nach Unterweisungen in den einzelnen Schwerpunkten konnten Sie am 25.06.2015 die Prüfung erfolgreich bestehen.

Die Geschäftsführung und der Fußballvorstand gratulieren recht Herzlich zur bestanden Prüfung.

Sollten weitere Trainer interesse haben an einem Lehrgang, können Sie sich gerne an den Fußballvorstand wenden.

Bambinis (Jg. 2009 und jünger) starten jetzt durch

Die Bambini-Spieler(-innen) der Jahrgänge 2009/ 2010 starten ab der kommenden Saison in der FairPlay Liga durch. Trainiert und gespielt wird auf dem Kunstrasen am HHG während die begleitenden Eltern eine gemütliche Tasse Kaffee im me-sportTREFF genießen können. Die lizensierte, selbst aktive Fußballerin, Anna Milinksi übernimmt die Schulung und Betreuung unserer Nachwuchsspieler an zwei Trainingstagen/ Woche.

Auf die Kleinsten (Jg. 2010 und jünger) warten vier verschiedene Trainingseinheiten in der Halle. Dipl.Sportlehrer Alexander Hauser gestaltet die Stunden mit Spielpraxis, Technik und grundmotorischer Ausbildung der Kids.

Für alle Einheiten gilt: Einfach vorbeischauen und mitmachen. Bei Fragen wendet Euch an Anna Milinksi oder die me-sport Geschäftsstelle.

Hier geht`s zum  Bambini-Flyer mit allen Trainingszeiten!

 

Von SCB zu me-Neandertal

am vergangenen Wochenende wurde innerhalb einer außerordentlichen Mitgliederversammlung von SCB Neandertal der Anschluss an unseren Verein beschlossen. Wir heißen die neue Fußballabteilung "me-Neandertal" herzlich Willkommen.

 Hier geht es zum Artikel von täglich me.

Zwei Clubs ein Kunstrasen

Liebe Fußballfreunde,

seit September 2014 teilen wir uns die Sporteinheiten auf dem  Kunstrasenplatz am Heinrich-Heine-Gymnasium mit den Spielern des SCB Neandertal.. Auf Wunsch vieler Aktiver und Eltern schließen sich ab dem 01.07.2015 die SCBler mettmann-sport an.

Wie geht's für alle weiter?  Hier erhaltet Ihr Informationen zur Beitragsgestaltung bei SCB ab 1.1.2015.

Damen schließen erfolgreich Hinrunde ab.

Unsere Damenfußballmannschaft überwintert als Vizeherbstmeister in der Kreisliga A. Mit 6 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage konnte man sich den 2. Tabellenplatz sichern. Auch bei den Hallenkreismeisterschaften, konnte das Team positiv überzeugen und sich nach einem spannenden 9m schießen den dritten Platz des Turniers sichern.

Nun steht erst einmal die Winterpause an, nach der Winterpause geht es dann, ab dem 13.01.2015 zu den gewohnten Trainingszeiten am HHG in die Rückrunde, wo die Mädels jetzt schon heiß darauf sind sich die Tabellenspitze zu erkämpfen. 

Wir wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Zu fragen rund um die Damen steht Ihnen Andreas Wagenknecht unter 0177-3692667 zur Verfügung. Neue Mädels sind jederzeit herzlich Wilkommen.

Eine runde Sache

Ein Pressebericht über die Fußball-AG an der SKFM-OGATA der katholischen Grundschule:

Die Freude ist den Kindern anzusehen, als sie sich nach einem langen Schultag gemeinsam mit Joscha Peter auf den Weg in die Sporthalle machen.

Seit den Herbstferien leitet der junge Mann, der zurzeit im Bundesfreiwilligendienst bei mettmann-sport beschäftigt ist, die Fußball AG - zusammen mit SKFM-Mitarbeiterin Nadine Berendes. Dabei steht das spielerische Erlernen der Sportart im Vordergrund. Den Trainern fallen immer wieder abwechslungsreiche Übungs- und Spielformen mit und ohne Ball ein, die die jungen Sportler fordern und fördern.

Jahrgangsübergreifend sind Schüler aus verschiedenen Klassen in der AG aktiv. Ganz selbstverständlich kommt jedes Kind zum Einsatz, unabhängig von seinem Alter oder Können. Neben der Förderung von Kondition und Technik lernen die Kinder vor allem Fußball als Teamsport kennen. So erleben sie Fairness, Zusammenhalt und den respektvollen Umgang mit den Mit- und Gegenspielern als Stärke – auch für das Leben außerhalb des Fußballfeldes.

Die SKFM Mettmann-Wülfrath gGmbH als Trägerin der OGATA dankt mettmann-sport für die Unterstützung dieses tollen Angebotes!

Das "Mannschaftsfoto" könnt ihr hier auch noch einmal in groß betrachen.

Fußball D1 13/14

D1 startet in die neue Saison !

Seit 3 Wochen hat unsere neue D-Jugend das Training aufgenommen. Wer Zeit und Lust hat kann gerne bei uns zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen. Geregelten Spielbetrieb wird es jedoch zunächst nicht geben.

Das aktuelle Mannschaftsfoto kann man hier auch in groß betrachten.

Die Frage der Vereinsheime...

... klärte sich nun auch zwischen den Vereinen. Während eines Treffens der Vereinsvorsitzenden von Atatürk, FC Mettmann 08 und me-sport auf Initiative von FC 08 wurde die Situation um die Vergabe der Vereinsheime besprochen und für alle Beteiligten zweifelsfrei festgehalten. me-sport wird das komplette Funktionsgebäude an der Sportanlage am HHG beziehen und dort die Geschäftsstelle und einen Treffpunkt für alle me-sportler einrichten. Atatürk wird das Vereinsheim "Auf dem Pfennig" gestalten und bewirtschaften.

Trainingsstart - es geht los !!

Heute wurden unsere Trainingszeiten bestätigt - ab der kommenden Woche (16.9.) starten wir durch - hier findet ihr die aktuellen Trainingszeiten. Bitte Änderungen beachten! Hier geht es zum  genehmigten Belegungsplan für den Sportplatz am HHG.

!!!Wir gratulieren!!! Pokal Me-Sport Damen gegen FSV Vohwinkel Damen 5 :0

Im ersten Pflichtspiel der Damen war eigentlich alles klar. Aber dass der Pokal seine eigenen Geschichten schreibt, weiß man auch.

 FSV Vohwinkel der in der Bezirksliga spielt kam zu uns ans HHG zum Pokalspiel der 1. Runde.

Wir waren motiviert in das Spiel gegangen und gingen plötzlich durch einen schnellen Konter in der 2. Minute durch Lara in Führung. Durch den Treffer war der FSV sichtlich geschockt. Von da an spielte eigentlich nur noch Mettmann und machte einen nach dem andren guten Angriff auf das Gästetor. In der 23. Minute hatten die Gäste eine sehr gute Freistoßchance, die unsere Torfrau souverän über die Latte lenkte. In der 35. Minute dann der zweite Treffer für uns durch Anna. In der zweiten Halbzeit ging es dann direkt rasant zu. Nach dem Anstoß konterten die Gäste vor unser Tor und trafen zum Glück nur den Pfosten, worauf wir direkt einen Konter über unsere schnelle Lara spielten, die dann in der 47. Minute auf 3:0 erhöhte.  Es dauerte nur 3. Minuten als Vivien ganz locker mit einem Heber die gute Torfrau von FSV schlug und zum 4:0 traf. FSV gab zwar nicht auf und erkämpfte sich noch einige Chancen, die aber durch unsere gut stehende Abwehr entschärft wurden. In der 77. Minute gab es dann einen Dauerbeschuss des FSV Tores. Als der vierte gut gehaltene Schuss abgewehrt werden konnte, nahm sich erneut Lara ein Herz und schoss den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 5:0 Entstand.

Ein Fazit: Die harte Vorbereitung zeigt Ihre ersten Wirkungen, aber auch einige Schwächen die es gilt nun zu beheben.

Erfolgreiches Wochenende

für die Damen und Herren-Mannschaft.
Beide Teams siegten überlegen mit 9:3 (SV Union Velbert) und 5:1 ( SV Langenberg 2) Toren. Damit stehen die Herren nach dem 3.Spieltag auf Platz 2 der Tabelle.

Heimsieg auf HHG Kunstrasen

Die me-sport Senioren besiegten heute TSV Union Wuppertal mit 6:2 Toren. Je zweimal trafen Marco Grimm, Tobias Wegener und Martin Scheibe. Hier geht`s zur Tabelle.

Bambinis in die Halle!

Das Bambini Training (Jg. 2007/2008) findet nach den Ferien wie gewohnt unter Leitung von Alexander Hauser statt. Hier geht es zu den Trainingszeiten.

11.06.2013 Damen & Herren beenden die Saison 2012/13

Während die Herren nach einem ordentlichen Spiel mit dem letzten Aufgebot (Rock am Ring) gegen den Tabellen zweiten Stella Azzurri Velbert nach 0:1 Führung noch 3:1 unterlagen, konnten unsere Damen einen 3:7 Kantersieg im letzten Spiel der Saison 2012/13 einfahren. Nach einer gut gespielten Rückrunde konnte auch der Tabellen dritte Jägerhaus Linde 2 den Lauf unserer Damen nicht stoppen. So beenden unsere Herren die Saison auf dem 7.Platz und unsere Damen auf dem 6.Platz in der Abschlusstabelle.


Letzte Aktualisierung: 25.05.2016