U10 mit schönem Teambasketball zum nächsten Sieg

Mettmann Sport – ART Giants3 84:15

Frisch ins Wochenende startete die U10 von Mettmann Sport gegen die dritte Vertretung des Basketball Großvereins aus der Landeshauptstadt. Die junge Düsseldorfer Mannschaft hatte nicht die geringste Chance und so wurde von Beginn an weniger auf das Ergebnis als auf das Testen verschiedener Zusammensetzungen Wert gelegt. Von Beginn an wurden die Führungsspieler Thilo und Mathis nur im Wechsel eingesetzt, was die beiden nicht davon abhielt, mit 21 und 25 Punkten in 15 bzw. 20 Minuten ihre Überlegenheit zum Ausdruck zu bringen. Trotz der vielen Wechsel stand es nach dem ersten Viertel bereits 29:4 aus Sicht der Mettmanner Minis. Es freute die Trainer*innen zu sehen, wie eine komplette 2009er Aufstellung (Frederike, Anton W., Claas, Max und Moritz) bereits gut zusammenspielte und trotz der wenigen Spielerfahrung dennoch das Ergebnis ausbaute (17:7). Frederike gab einen Vorgeschmack auf die kommende Saison, in der sie mangels der beiden sehr dominant agierenden Jungs sicherlich in den Vordergrund treten wird. Aber auch die anderen jüngeren Spieler wussten in dieser Partie zu gefallen und konnten auch (fast) alle punkten. Anton A. stand zu Beginn des 3. Viertels mit vier erfahreneren Spielern auf dem Feld und fand seine persönliche Herausforderung, die er hervorragend meisterte. Keinen einzigen Korb ließen die Mettmanner im dritten Viertel zu (22:0). Sophie, Frederike, Emily und die ganz neu zum Team gestoßene und munter aufspielende Franzi brauchten zwar numerisch noch einen Jungen für ein komplettes Team auf dem Feld, wussten aber als Mädchen sehr zu überzeugen und machen Hoffnung für den weiblichen Bereich der Basketballabteilung. Einen guten Tag hatte auch Jonah erwischt, der in den letzten Spielen ein wenig ausgebremst schien, diese Scheu wieder ablegen und viele schöne Aktionen zeigen sowie zweistellig punkten konnte.  Good Job, Jonah! Insgesamt wurde über vierzig Minuten schöner Teambasketball gezeigt, in dem viele saubere Pässe, schnelles Umschalten zwischen Offense und Defense sowie eine starke 1-1 Defense gezeigt wurde. Das macht Lust auf mehr! Die U10 begrüßt Franzi im Team und der Basketballwelt: Herzlich Willkommen!

 

Für Mettmann sammelten Punkte: Mathis (25), Thilo (21), Jonah (10), Emily (10), Sophie (7), Moritz (4), Frederike (3), Claas (2), Anton A. (2), Max (2), Anton W., Franzi