Zum Spitzenspiel nach Grevenbroich

BSG Grevenbroich – Mettmann Sport 25:76

Beide Teams nach einem Viertel der Saison ungeschlagen, Grevenbroich mit einem Spiel mehr an der Tabellenspitze.

 

Mit Respekt aber ohne Furcht fuhren die jüngsten Basketballer*innen von Mettmann Sport am Sonntagmorgen nach Grevenbroich. Die zahlreichen mitgereisten, noch schlaftrunkenen Eltern erhofften sich ein spannendes Spiel, wurden allerdings in dieser Hinsicht wohl enttäuscht. Ein souveräner Auftakt der Mettmanner, die in keinster Weise daran interessiert waren, auch nur eine Minute über die Tabellenführung zu diskutieren, bescherte einen komfortablen 19:2 Vorsprung nach den ersten zehn Minuten. Mathis steuerte mit einem starken Auftritt zehn seiner insgesamt vierzehn Punkte in diesem Viertel bei und leitete sein Team so auf die Siegerstraße. Beim Halbzeitstand von 31:6 lehnten sich die Mettmanner Trainer*innen entspannt zurück. Mit einer sauberen Defense und einem konsequenten Ballvortrag nahezu aller Spieler*innen wussten die Kids zu gefallen und trugen sich fleißig und reihum in die Punkteliste ein. Im dritten Viertel zeigten sich alle in Trefferlaune und so endete dieses noch höher als die erste Halbzeit 33:5. Mettmanns überlegener Spielführer Thilo verabschiedete sich nach dem 3. Viertel, er hatte mit der U12 noch ein weiteres Spiel zu bestreiten (das ebenfalls gewonnen wurde). Seine bis dahin erzielten 20 Punkte blieben bis zum Ende der Top-Wert des Spiels. Da sich die Mettmanner*innen nicht nur auf Körbe werfen, sondern auch auf Passspiel und Laufwege verstanden, konnten bis zum Spielende acht der zehn Spieler*innen unter dem Korb erfolgreich agieren und die Punkte wurden gut untereinander verteilt. Wichtige Fouls zog Emily und brachte sich damit immer wieder an die Freiwurflinie. Im zweiten Spiel hintereinander konnte sie zweistellig punkten und agiert immer selbstbewusster unter den Körben und beim Ballvortrag. Ebenfalls zweistellig punktete Sava, der in seiner eleganten Art um die Gegenspieler tänzelte und vom Gegner nicht zu verteidigen war. Lenny und Florian belohnten ihre Offensivarbeit mit einigen Körben, genau wie Sophie und Jonah, die beide aber auch in der Defense sehr zu überzeugen wussten. Sehr, sehr fleißig beide! Die beiden Jüngsten, Max und Anton, haben sich ebenfalls gut eingebracht. Weiter so! Insgesamt eine nicht ganz in der Deutlichkeit erwartete aber das Trainerteam ausgesprochen zufriedenstellende Mannschaftsleistung! Die Kinder entwickeln sich prächtig und es macht viel Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten.  

 

Für Mettmann ergatterten die Tabellenspitze: Thilo (20), Sava (16), Mathis (14), Emily (10), Florian (6), Lenny (4), Sophie (4), Jonah (2), Max und Anton